Schafgarbensalbe gegen trockene Haut | Schönheit aus der Natur

Schafgarbensalbe
Schafgarbenblüte | ©katuschka

Eine Schafgarbensalbe unterstützt uns bei der Wundbehandlung, Ekzemen, trockener Haut und Entzündungen. Die Schafgarbe wird wie der Frauenmantel meistens nur in der Frauenheilkunde verwendet. Die Pflanze nahm man auch im Krieg als wundheilendes und blutstillendes Kraut. Schafgarbensalbe kann auch bei trockener Haut und Cellulitis in den Wechseljahren genommen werden. Ihre Eigenschaften reichen von blutstillend, wundheilend, krampflösend, gewebestärkend, stoffwechselanregend und auch schmerzstillend. Die Schafgarbe gehört zu den ältesten Heilpflanzen, wie auch die Brennnessel. Ein Tee aus ihren Blüten hilft uns Frauen bei Unterleibskrämpfen.

 

Rezept Schafgarbensalbe

  • 100 g getrocknetes oder frisches Schafgarbenkraut (Blüten und Blätter)
  • 50 ml Speiseöl eurer Wahl
  • 5 g zerkleinertes Bienenwachs

 

Zubereitung

Das Schafgarbenkraut wird mit dem Speiseöl übergossen, so das alles bedeckt ist. Ich nehme immer Distelöl, weil es keinen Eigengeruch und Geschmack hat. Dann erwärmt ihr es ein wenig, aber bitte nicht aufkochen lassen, und nehmt es vom Herd. Alles für zwei Tage zugedeckt an einem warmen Ort durchziehen lassen. Ich schlage den Topf immer in ein Leinentuch ein.

Danach erwärmt ihr alles noch mal und filtert es ab und fügt das zerkleinerte Bienenwachs hinzu. Soviel bis eine salbenartige Konsistenz entsteht. Das Bienenwachs muss komplett schmelzen. Gut umrühren und in eure vorgefertigten Salbenbehälter füllen. Diese werden erst verschlossen, wenn die Salbe hart geworden ist. Die Salbe muss kühl und trocken lagern.

Manche Menschen reagieren auch auf die Schafgarbe. Um es zu testen, nehmt ihr ein Schafgarbenblatt und reibt euch damit in der Armbeuge. Wenn die Haut keinerlei Reaktion zeigt, sollte es alles in Ordnung sein. Wenn Rötungen oder Pusteln auftreten, dann bitte die Schafgarbe nicht verwenden.

 


Wenn dir mein Artikel gefallen hat und du mein Projekt Celticgarden unterstützen möchtest, würde ich mich um einen “Energieausgleich” sehr freuen. Ich bedanke mich im voraus!

Mein Projekt Celticgarden unterstützen: