Zitronen~Essigreiniger selber machen

Essigreiniger wird in vielen Haushalten benutzt. Warum sollte man ihn nicht selber herstellen, zumal der Duft nach dem Putzen wenigstens im Raum bleibt und nicht gleich verfliegt. Für so einen selbstgemachten Essigreiniger nehmen wir die Kraft der Zitrone. Es können aber auch Orangen dazu genommen werden oder auch beides. Gerade jetzt in dieser Jahreszeit fallen viele Orangen-, Mandarinen- oder Zitronenschalen im Haushalt an und weshalb sollten sie weggeschmissen werden, wenn man sie noch verwenden kann.

Für einen selbstgemachten Zitronenreiniger nehmt ihr ein Einwegglas und füllt es mit euren Zitrusschalen eurer Wahl. Nun übergiesst ihr die Schalen mit einem Essig Essenz bis sie bedeckt sind. Das alles lasst ihr für 7 Tage stehen und filtert es danach ab. Die Zitrusschalen könnt ihr nochmal feste ausdrücken und füllt den Reiniger dann in eine Sprühflasche.

Fertig ist euer schön duftender Essigreiniger.

artikel_reiniger


Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, würde ich mich über einen kleinen Beitrag zu meiner Arbeit sehr freuen!
Celticgarden unterstützen: