Aufguss aus Beinwellwurzeln | Gegen Insektenstichen und Entzündungen

Aufguss mit Beinwellwurzeln gegen Insektenstiche
Frische Beinwellwurzeln | ©katuschka

Dieser Aufguss aus Beinwellwurzeln lindert Beschwerden bei Sonnenbrand, Insektenstichen und Entzündungen. Er wird leicht auf die betroffenen Stellen aufgetupft. Dafür nimmt man am besten einen Kosmetiktupfer oder ein Stück Leinen. Auf offenen Wunden sollte Beinwell nicht aufgetragen werden. Es werden immer kleinere Mengen hergestellt, weil die Haltbarkeit nicht so lange ist. Aber auch weil die Beinwellwurzeln sehr oft im Jahr geerntet werden können. Ihr könnt die Wurzeln natürlich auch trocknen. Dabei müsst ihr unbedingt darauf achten, dass die Wurzeln absolut trocken sind, wenn sie verstaut werden, weil sie sehr leicht anfangen zu schimmeln. Es können aber auch Beinwellwurzeln online gekauft werden, wobei man da nicht weiss, woher sie kommen und wie sie gross geworden sind.

 

Rezept Aufguss Beinwellwurzeln

  • 1 Esslöffel Beinwellwurzeln
  • 125 ml Wasser
  • 125 ml schwarzer Tee

Zubereitung

Zuerst sollte 125 ml Schwarztee zubereitet und beiseite gestellt werden. Die Beinwellwurzeln müssen vor dem Gebrauch ordentlich gesäubert werden. Wenn ihr sie mit einer Bürste säubert, achtet bitte darauf, dass nicht die schwarze Rinde der Wurzel mit abgebürstet wird. In ihr sitzen viele gute Eigenschaften, die wir für diesen Aufguss bebrauchen. Danach stark zerkleinern und mit dem Wasser zusammen aufgekochen und herunterdrehen. 20 Minuten ziehen lassen und dann abfiltern. Dieses Beinwellwasser wird nun mit dem schwarzen Tee vermischt und in eine sterilisierte Flasche abgefüllen. Diesen Beinwell-Aufguss kühl und trocken lagern.

Beinwell kann in hohen Dosierungen krebsauslösend und leberschädigend sein, aber dazu müsstet ihr ihn in sehr grossen Mengen einnehmen. Er sollte auch nicht in der Schwangerschaft oder in der Stillzeit verwendet werden. Bitte beachtet, dass diese Vorstellung den Gang zu einem Arzt oder Heilpraktiker nicht ersetzt. Bitte auch meinen Hinweis vor einer möglichen Anwendung lesen!

 


Wenn dir mein Artikel gefallen hat und du mein Projekt Celticgarden unterstützen möchtest, würde ich mich um einen “Energieausgleich” sehr freuen. Ich bedanke mich im voraus!

Mein Projekt Celticgarden unterstützen: