Zum Inhalt springen

Wildkräuter sammeln im September | Herbstmond

    Flaschenkürbis-Ernte

    Beim Wildkräuter sammeln im September, zeigt uns die Natur noch sehr viele Pflanzen, die wir für den Winter reichlich sammeln können. In Deutschland beginnt langsam der Herbstanfang; eher geschrieben der Frühherbst. Es gibt noch schöne Tage, wo man noch Kräuter sammeln gehen kann. Bitte denkt an euren Vorrat an Räucherkräutern mit zu sammeln und zu trocknen. Der September gibt uns noch reichlich Kräuter, aber es hängt auch von der Region ab, wo ihr lebt.

    Welche Wildkräuter kann man im September sammeln?

    In eurem Garten oder auf dem Balkon können jetzt alle Kräuter wie Salbei, Minzen, Dill, Fenchel, Liebstöckel, Melisse, Zwiebeln und auch Knoblauch abgeerntet werden. Auch die Pilzzeit geht nun los. Es können jetzt Steinpilze, Maronen, Fette Hennen, Pfifferlinge und Co. gesammelt werden.

    Denkt bitte dran, das ihr auch Harze, Hölzer und Blätter von diversen Bäumen sammelt. Denn gerade das Räuchern geht jetzt in der kalten Jahreszeit los und euer Sammelgut sollte bis dahin getrocknet sein.

    Ich wünsche euch viel Spass und Inspiration auf eurer Sammeltour,

    eure Katja


    Wenn dir mein Artikel gefallen hat und du mein Projekt Celticgarden unterstützen möchtest, würde ich mich um einen “Energieausgleich” sehr freuen. Ich bedanke mich im voraus!

    Mein Projekt Celticgarden unterstützen: