Zum Inhalt springen

Birkenknospenöl selbermachen | Gegen schmerzende Gelenke

    Frische Birkenknospen

    Birkenknospenöl lindert wunderbar Beschwerden bei Rheuma. Es kann auch gegen Geschwüre, Arthritis und Wunden angewendet werden. Es fördert die Wundheilung, durch seine entzündungshemmende Eigenschaft und dient als Einreibung bei schmerzenden Gelenken. Birkenknospen werden im Frühjahr gesammelt. Sie sollten bei einer Ernte noch geschlossen sein, dann sind ihre Eigenschaften für dieses Öl am besten.

    Wenn ihr die Birkenknospen in der Natur sammeln gehen möchtet, bitte ich euch, nur ganz ganz wenige mitzunehmen oder auch von jedem Ast nur 1 bis 2 Knospen. Laut Wikipedia ist die Birke für 118 verschiedene Schmetterlingsraupen eine Futterpflanze. Das sollte uns schon überzeugen, dass wir nur sehr wenig für uns mitnehmen. Ich selber habe mir zwei Birken (Weiss- und Moorbirke) in den Garten geholt, auch weil ich diese Bäume sehr schön finde, weil sie so filigran wirken. Ein schöner pflegeleichter Baum, der auch in einem grösseren Topf gut gedeiht.

     

    Zubereitung Birkenknospenöl

    Ihr nehmt ca. eine Handvoll Birkenknospen und übergiesst sie mit 100 ml Öl eurer Wahl. Die Birkenknospen sollten komplett mit dem Öl bedeckt sein, weil sie sonst anfangen zu schimmeln. Alles verschliessen und gut durchschütteln. An einen nicht zu warmen und dunklen Ort 3 bis 4 Wochen ziehen lassen. Einmal täglich muss geschüttelt und kontrolliert werden, dass sich kein Schimmel bildet. Nach der Ziehzeit abfiltern und in eine dunkle Flasche abfüllen. Nun sollte euer Birkenknospenöl eine goldgelbe Farbe besitzen. Dieses Knospenöl muss kühl und dunkel gelagert werden.

    Bitte beachtet, dass diese Anwendung den Gang zu einem Arzt oder Heilpraktiker nicht ersetzt. Dazu bitte auch meinen Hinweis lesen!

    In der Volksheilkunde spielte die Birke schon immer eine sehr grosse Rolle. 1850 empfahl man, dass man seinem Birkenwasser, Birkenknospenöl hinzusetzen kann. Es sollte die Wirkung vom Birkenwasser verstärken. Dieses Knospenöl kann auch in selbstgemachten Salben hinzugefügt werden, die gegen rauhe Hände und Füsse verwendet werden, wie zum Beispiel die Linsensalbe. Auch in meiner Notfallsalbe mit Spitzwegerich kann es mit hineingegeben werden.


    Wenn dir mein Artikel gefallen hat und du mein Projekt Celticgarden unterstützen möchtest, würde ich mich um einen “Energieausgleich” sehr freuen. Ich bedanke mich im voraus!

    Mein Projekt Celticgarden unterstützen: