Zum Inhalt springen

Holunderbeerensirup gegen Husten | Altes Kräuterwissen

    Reife Holunderbeeren

    Holunderbeerensirup ist sehr gesund und vor allem gut gegen Husten und allgemeinen Erkältungsbeschwerden im Herbst und Winter. Auch ohne dem stärkt dieser Sirup unser Immunsystem und gibt Kraft. Er kann in heissen Wasser oder in schwarzen Tee getrunken werden. Gerade für den Winter sollte deswegen ein kleiner Vorrat angelegt werden. In meinem Elternhaus gab es immer selbstgemachten Saft, mit ganz wenig Zucker, aus Fliederbeeren, wie man bei uns im Norden zu den Holunderbeeren sagt. Manchmal haben wir Kinder in kleinen Schnapsgläsern diesen Saft ohne Verdünnung getrunken und hatten unseren Spass das es so sauer schmeckt.

    Wie man einen Holunderbeerensirup herstellt?

    Das einzige was man sammeln muss, sind die Holunderbeeren. Ihre Sammelzeit beginnt im Früh-Herbst. Wenn ihr wild sammeln geht, so achtet bitte das ihr einen Holunderbaum nicht ganz aberntet, denn diese Beeren sind Vogelfutter und daher für sie sehr wichtig. Zucker und Zitronen sind meistens im Haus.

    Zutaten

    • 500g Holunderbeeren (frisch)
    • 350g Zucker
    • Saft von einer Zitrone

    Zubereitung

    Die Holunderbeeren werden von den kleinen grünen Stielen befreit und mit dem Zitronensaft auf ca. 40° C erhitzt. Beim Erhitzen solltet ihr die Holunderbeeren ein wenig zerquetschen. Danach wird der Topf von dem Herd genommen und zugedeckt 3 bis 4 Stunden ziehen gelassen. Nachdem alles gut abgekühlt und durchgezogen ist, wird alles durch ein Leinentuch oder feines Sieb gepresst. Den ausgepressten Holunderbeerensaft giesst ihr nun mit ca. 350 ml Wasser auf und erwärmt das Gemisch auf 85° C. Diese Gradzahlen sind wichtig für den Erhalt der Wirkstoffe in den Holunderbeeren und auch für die Haltbarkeit. Nun fügt ihr den Zucker hinzu und löst ihn gut auf. Der Saft wird in heisse und sterilisierte Flaschen umgefüllt und gleich verschlossen. Nachdem sie abgekühlt sind, muss dieser Holunderbeerensirup kühl und dunkel gelagert werden. Am besten im Kühlschrank.


    Wenn dir mein Artikel gefallen hat und du mein Projekt Celticgarden unterstützen möchtest, würde ich mich um einen “Energieausgleich” sehr freuen. Ich bedanke mich im voraus!

    Mein Projekt Celticgarden unterstützen: