Kirschgummi ~ Ein vergessenes Hustenmittel

kirschgummi

Viele nennen es auch Kirschharz, wobei es kein Harz in diesem Sinne ist. Gerade die Sauerkirsche sondert dieses Gummi reichlich ab. Laut meines Wissens, wenn der Kirschbaum zu feucht steht, kommt dieses Kirschgummi sehr viel an den Stämmen und Ästen vor. Man nennt es auch Kirschen – oder Katzengold. Wenn es getrocknet ist, sieht es wie Bernstein aus, wird sehr hart und klebt auch nicht mehr. Kirschgummi hat die Eigenschaft, dass es sich in Wasser auflöst, darum klebt es auch nicht so an den Händen, wenn man sie nach der Ernte wächst oder auch das Erntemesser ist nicht so verschmiert, weil es sich leicht reinigen lässt.

In früheren Zeiten wurde diesem Katzengold sehr grosse Heilkräfte zugesprochen, wobei meist die Kirsche nicht soviel in der alten Heilkunde verwendet wurde. Sie war teils nur für die besser gestellten Herrschaften und nicht für die ärmere Bevölkerung gedacht. In damaliger Zeit eine teure und edle Frucht.

Kirschgummi hat desinfizierende, schleimlösende, antivirale und hustenreizlindernde Eigenschaften. Dafür kann ein Stück Kirschgummi gelutscht oder warm als Tee getrunken werden. Dafür nehmt ihr eine Tasse und übergiesst ein gutes Stück Kirschgummi, da es wasserlöslich ist, muss man es nicht abfiltern. Es hat eine gummi- bis schleimigartige Konsistenz, wenn ihr es in den Mund nehmt, und schmeckt nach nichts. Früher legte man dieses Gummi auch in Wein ein, bis der Kirschgummi sich aufgelöst hat. Der in Wein aufgelöste Kirschgummi, nahm man früher gegen Blasensteine und chronischen Husten. Und in Essig aufgelöst war es ein Anti~Schuppenmittel.

Katzengold wird auch gern zum Räuchern genommen. Meist wird es Mischungen beigesetzt, die die Themen Gelassenheit und Ruhe beinhalten.


Bitte beachtet, dass diese Vorstellung den Gang zu einem Arzt oder Heilpraktiker nicht ersetzt. Bitte auch meinen Hinweis vor einer möglichen Anwendung lesen!


kirschgummi
Kirschgummi /@celticgarden

Wenn euch meine Texte gefallen haben, würde ich mich über einen Energieausgleich sehr freuen!

Celticgarden unterstützen: