Zum Inhalt springen

Karottensirup gegen Husten Omas Hausrezept

    Karottensirup Möhrensirup

    Omis Hausrezepte sind immer super. Sie versetzen einen in die Vergangenheit, in der wir Menschen so gerne mal schwelgen. Der Karottensirup wird nicht gekocht, sondern mit rohen Zutaten zubereitet. So bleibt auch jeder wertvolle Inhaltsstoff gut erhalten. Da der Sirup vorbeugend und auch während einer Erkältung täglich eingenommen werden kann, bitte ich euch dafür nur Bio-Zutaten zukaufen. Am besten natürlich von einem Biohof, aber ich weiss das sowas nicht jeder gerade vor der Haustür hat. Aber viele solcher Zutaten bekommt man ja im Internet und werden meist auch schnell geliefert. Dieser Karottensirup hilft vorbeugend unser Immunsystem auf Trab zubleiben und es bei der Abwehr von Infektionen zu unterstützen. Auch wenn es einem schon erwischt hat, lindert er die Beschwerden. Gerade was den Reizhusten betrifft, der uns so in der Nacht quält.

    Wie man einen Karottensirup zubereitet

    Zutaten

    • 1/2 Glas guter Bio-Honig
    • Bio-Karotten

    Zubereitung

    Für die Zubereitung füllt ihr das halbe Glas Honig in ein anderes Schraubglas um. Karotten gut waschen, aber die Schale dranlassen, und halbieren. Dann in kleine Stücke zerschneiden und in das Glas mit dem umgefüllten Honig geben. Es müssen soviele Karottenstücke sein, wie bis oben zum Deckel rein passt, aber sie sollten den Deckel nicht berühren. Dann verschliesst ihr das Glas. Ihr werdet sehen das sich ganz schnell die Flüssigkeit der Karotten bis oben absetzt. Ihr wartet nun so lange bis die Karotten anfangen zu schrumpeln. Dann fischt ihr sie aus dem Glas und schüttelt es gut durch. Der Karottensirup wird am besten im Kühlschrank aufbewahrt und ist sehr lange haltbar. Bis zu 6 Esslöffel täglich können Erwachsene davon eingenommen werden. Dieser Karottensirup ist auch für Kinder ab 3 Jahre geeignet, dann sollte nur die Dosierung kleiner ausfallen.

    Kleiner Tipp von mir

    Bitte nie mit einem gebrauchten Löffel in diesen Sirup eintauchen . Dadurch können Schimmel und Bakterien entstehen. Am besten immer versuchen den Karottensirup auf den Löffel laufen lassen.

    Karottensirup
    Hier seht ihr wie sich das Karottenwasser oben schon abgesetzt hat | ©CG

    Bitte beachtet dass dieses Rezept den Gang zu einem Arzt, Heilpraktiker oder in eine Apotheke nicht ersetzt. Achtet bitte immer auf eure Gesundheit, denn auch manchmal ist die Natur mit ihrem Latein am Ende. Bitte lest dazu noch diesen Link.


    Wenn dir mein Artikel gefallen hat und du mein Projekt Celticgarden unterstützen möchtest, würde ich mich um einen “Energieausgleich” sehr freuen. Ich bedanke mich im voraus!

    Mein Projekt Celticgarden unterstützen: