Omas Hausrezept ~ Karottensirup gegen Husten

karottensirup möhrensirup

Omis Hausrezepte sind immer super. Sie versetzen einen in die Vergangenheit, in der wir Menschen so gerne mal schwelgen. Der Karotten~Sirup wird nicht gekocht, sondern mit rohen Zutaten zubereitet. So bleibt auch jeder wertvolle Inhaltsstoff gut erhalten. Da der Sirup vorbeugend und auch während einer Erkältung täglich eingenommen werden kann, bitte ich euch dafür nur Bio~Zutaten zukaufen. Am besten natürlich von einem Biohof, aber ich weiss das sowas nicht jeder gerade vor der Haustür hat. Aber viele solcher Zutaten bekommt man ja im Internet und werden meist auch schnell geliefert. Dieser Karottensirup hilft vorbeugend unser Immunsystem auf Trab zubleiben und es bei der Abwehr von Infektionen zu unterstützen. Auch wenn es einem schon erwischt hat, lindert er die Beschwerden. Gerade was den Reizhusten betrifft, der uns so in der Nacht quält.

Zutaten

Zubereitung

Für die Zubereitung füllt ihr das halbe Glas Honig in ein anderes Schraubglas um. Karotten gut waschen, aber die Schale dranlassen, und halbieren. Dann in kleine Stücke zerschneiden und in das Glas mit dem umgefüllten Honig geben. Es müssen soviele Karottenstücke sein, wie bis oben zum Deckel rein passt, aber sie sollten den Deckel nicht berühren. Dann verschliesst ihr das Glas. Ihr werdet sehen das sich ganz schnell die Flüssigkeit der Karotten bis oben absetzt. Ihr wartet nun so lange bis die Karotten anfangen zu schrumpeln. Dann fischt ihr sie aus dem Glas und schüttelt es gut durch. Der Karottensirup wird am besten im Kühlschrank aufbewahrt und ist sehr lange haltbar. Bis zu 6 Esslöffel täglich können Erwachsene davon eingenommen werden. Dieser Karottensirup ist auch für Kinder ab 3 Jahre geeignet, dann sollte nur die Dosierung weniger ausfallen.

Kleiner Tipp von mir

Bitte nie mit einem gebrauchten Löffel in diesen Sirup eintauchen . Dadurch kann Schimmel und auch Bakterien entstehen. Am besten immer versuchen den Karottensirup auf den Löffel laufen lassen.

Hier seht ihr wie sich das Karottenwasser oben schon abgesetzt hat /@celticgarden

Bitte beachtet dass dieses Rezept den Gang zu einem Arzt, Heilpraktiker oder in eine Apotheke nicht ersetzt. Achtet bitte immer auf eure Gesundheit, denn auch manchmal ist die Natur mit ihrem Latein am Ende. Bitte lest dazu noch diesen Link.


Wenn euch dieser Artikel gefallen hat, würde ich mich um einen “Energieausgleich” sehr freuen.

Celticgarden unterstützen: