Zum Inhalt springen

Rotkleebüten-Gelee zum Selbermachen | Sommerküche

    Rotkleeblüten-Gelee

    Dieses Rotkleeblüten-Gelee schmeckt auf einem Brot mit Frischkäse oder auch um euren Tee zu süssen. Ich betrachte solche süssen Gelees, als Süssigkeit. Das Rezept ist einfach und schnell zu zubereiten. Rotklee zu sammeln ist immer sehr schön. Diese schöne Wildpflanze lockt mit seinen schönen kräftigen Rosatönen. Wenn euer Gelee nicht so farbig wird, könnt ihr ein wenig Heidelbeerpulver hinzutun. Dann bekommt es dieses schöne Pink und es macht auch gleich mehr Appetit. Das Auge isst mit! Diese Wildkräuter-Gelees sind auch immer wieder ein schönes Mitbringsel, wenn man irgendwohin eingeladen wird. Ich denke jeder Gastgeber wird sich darüber freuen.

    Wie bereitet man ein Rotkleeblüten-Gelee zu?

    An Rotkleeblüten benötigt ihr ungefähr 8 bis 10 Hände voll. Die Blüten müsst ihr zerkleinern und zusammen mit einer kleingeschnittenen Zitrone in eine Schüssel füllen. Achtet darauf, dass ihr Bio-Zitronen kauft, also die, die nicht gespritzt wurden. Dann kocht ihr einen Liter Wasser auf und giesst es kochend in die Schüssel über die Rotkleeblüten und Zitronen. Nun lasst ihr es, zugedeckt mit einem Geschirrhandtuch, für einen Tag durchziehen. Am nächsten Tag filtert ihr die Rotkleeblüten samt der Zitrone ab. Am besten die Blüten noch ein bisschen ausdrücken oder aber ihr lasst die Blüten in dem Wasser und sammelt nur die Zitrone heraus. Nun fügt ihr 1 kg Gelierzucker hinzu und kocht nochmal alles auf. Danach alles köcheln lassen, bis sich der Gelierzucker aufgelöst hat. Nun füllt ihr alles in eure sterilisierten Gläser und verschliesst es gut.

    Ich wünsche euch einen Guten Appetit,

    eure Katja


    Wenn dir mein Artikel gefallen hat und du mein Projekt Celticgarden unterstützen möchtest, würde ich mich um einen “Energieausgleich” sehr freuen. Ich bedanke mich im voraus!

    Mein Projekt Celticgarden unterstützen: