Brennessel räuchern | Gegen Verhexung und Zauberei

Brennessel
Mit der Brennessel räuchern | ©katuschka

Mit der Brennessel räuchern, gilt seit der Antike als unheilabwehrend. Bei herannahendem Gewitter wurde eine Räucherung mit der Brennessel durchgeführt. Um sich selber vor Verhexung und Zauberei, gewisser Menschen, zu schützen, räucherte man mit der Brennessel in der Walpurgisnacht. Diese Pflanze wird auch bei einer Ausräucherung alter Häuser gerne benutzt, wegen ihrer austreibenden und beschützenden Eigenschaft. Um Gefahr abzuwenden, wurden auch ganze Brennesselbüschel im Holzofen verbrannt.

Mit der Brennessel räuchern wird in der modernen Räucherkunde heutzutage bei seelischen Problemen und Depressionen durchgeführt. Wenn einem mal wieder alles zuviel wird oder es gab in seinem Leben ein einschneidiges Erlebnis, mit dem man nicht so klar kommt ist eine Brennessel-Räucherung angesagt. Diese Räucherung klärt unseren Verstand und wir sind dadurch wieder bereit, mit unseren Problemen besser umzugehen oder sie gar anzunehmen, um sie besser zu verarbeiten.

In einer Liebes-Räucherung werden die Brennesselsamen für eine Räucherung genommen. Also, wenn mal die Liebe eingeschlafen ist, dann sollte man zusammen mit seinem Partner dieses Räucherritual vollziehen. In der alten Räucherkunde wurde der Brennessel luststeigernde, heilende, austreibende, beschützende und liebende Eigenschaften zugesprochen. Darum wurde dieses Kraut gerne in Kräuterbädern gegen Verhexung verwendet. Wenn getrocknete Brennessel bei sich getragen wird, ist derjenige vor negativer Energie, anderer Menschen, geschützt.

Getrocknete Brennessel, zusammen mit Löwenzahn, Frauenmantel, Spitzwegerich und Schafgarbe ergibt ein schönes Räucherwerk. Wenn man mit der Brennessel zusammen mit Schafgarbe räuchert, nehmt es dem Menschen seine Ängste. Der Pflanzengeist vermittelt demjenigen Mut und Selbstvertrauen.

 

 


Wenn dir mein Artikel gefallen hat und du mein Projekt Celticgarden unterstützen möchtest, würde ich mich um einen “Energieausgleich” sehr freuen. Ich bedanke mich im voraus!

Mein Projekt Celticgarden unterstützen: