Inhaltsverzeichnis
Das kleine Wunder der Natur: Eigenschaften der Kamille
Ich denke, keine andere Wildpflanze ist so begehrt und berühmt für ihre wunderbaren Eigenschaften, wie die Echte Kamille. Leider geht ihr natürlicher Bestand in der freien Natur immer weiter zurück. Ihr botanischer Name lautet: Matricaria chamomilla.
Die Echte Kamille ist weit mehr als nur eine hübsche Blume – sie ist ein kleines Wunder der Natur, das Schönheit, Nutzen und Tradition in sich vereint.
Die Magie des Friedens: Kamillen-Räucherwerk
Kamillenblüten räuchern, vermittelt unserer Seele Ruhe und Ausgeglichenheit. Was so wichtig ist in der hektischen, heutigen Zeit.
Sie stärkt uns bei Trauer, Ärger und negativen Gedanken, aus denen wir manchmal nicht mehr von selber herauskommen. Eine Räucherung mit Kamillenblüten fördert unsere Toleranz und auch die zwischenmenschliche Harmonie. Sie besänftigt unser Gemüt, vermindert Streitlust und vermittelt uns ein Gefühl von Geborgenheit.
Seelische Wundheilung
„Alte Wunden“ auf unserer Seele versucht sie zielbewusst und gewissenhaft zu schließen. Dadurch können wir eine Angelegenheit zum Abschluss bekommen, mit dem wir uns schon lange beschäftigt haben und der unser Weiterkommen stört.
Die Kamille steht auch, um Verfluchungen aufzulösen, als Räucherung. Wenn wir dieses Gefühl in uns herumtragen, kann ihr Pflanzengeist uns den mentalen Weg zur Auflösung zeigen.

Das Ritual der 9 Heilungstage
Wer seine mentalen alten Wunden schließen möchte, der sollte neun Tage lang getrocknete Kamillenblüten, Kiefernharz und Rosenblütenblätter, das ihr auf der Fensterbank bei Vollmond getrocknet habt, verräuchern.
Vorbereitung: Vor so einem Räucherwerk kann in Kamillenblüten gebadet werden und auch Kamillentee ohne Zucker zu sich genommen werden. Des Weiteren kann der Raum für die Räucherzeremonie mit Kamillentee besprengt werden, dafür nimmt man ein Kamillenbündel.
Durchführung: Beim Räuchern müsst ihr tiefgründig über eure Angelegenheit nachdenken und nach und nach eure mentalen Wunden schließen. Solche Räucherzeremonie ist sehr intim und persönlich, darum wird sie in totaler Einsamkeit vollzogen. Nur du und das Räucherwerk. Denkt immer daran, dass an jedem Ende eines Tunnels, auch wieder Licht scheint.
Mischungen und Duft
- Mit Kamillenblüten räuchern hat eine leicht süßliche Duftnote, wenn ihr sie pur verräuchert.
- Sie lassen sich harmonisch mit Rosen, Lavendel und/oder auch Salbei zu einem erhellenden Räucherwerk mischen.
Kamille im Brauchtum: Schutz vor Krankheit und Hexen
Volkstümliche Namen
- Moderkrud
- Apfelkraut
- Kamelle
- Kornkamille
- Feldkamille
Der alte Abwehrzauber
- Schutz im Haus: Getrocknete Kamillensträuße über Türen lassen keine Krankheiten herein. Die Kamille wurde in Bündeln unter den Balken in der Stube aufgehängt, damit keine Hexe ins Haus kam.
- Hexenerkennung: Auch an die Decke eines Zimmers wurden Kamillenbündel aufgehängt; wenn ein Mensch den Raum betrat und das Kamillenbündel sich bewegte, so war dieser Mensch eine Hexe und wollte schlechtes.
- Persönlicher Schutz: Wer Kamille bei sich trug oder in der Hand hielt, konnte nicht behext werden.
Kamille und die Sommersonnenwende
Ein alter Glaube besagt, dass die Kamille besonders heilkräftig sein soll, wenn sie am Johannistag gesammelt wird. In Siebenbürgen glaubte man, dass am Johannistag sich die Echte Kamille in die Hundskamille verwandle. Dies kommt wohl daher, weil diese etwas später blüht, als die Echte Kamille.
- Ernteschutz: Man steckte in die erste Garbe (ein Bündel aus Getreidehalmen) Johanniskraut und Kamille zum Schutz gegen Ungeziefer. Die Zusammenstellung mit Johanniskraut lässt vermuten, dass es sich hier um einen antidämonischen oder abwehrenden Zauberglauben handelt.
Magischer Garten: Anbau und Sammelzeit
Wer sich sein eigenes Räucherkraut im eigenen Garten anpflanzen will, ist auf der sicheren Seite. Weil man ihr Gedeihen vor Ort sehen und spüren kann. Die Kamille ist ein Sonnenkind.
Ihre Vermehrung erfolgt im Frühling oder im Herbst durch Aussaat und ist recht einfach, weil die Keimzeit sehr schnell und reichlich ist. Sie ist ein Lichtkeimer. In nur kurzer Zeit hat man ein Meer voller wunderschöner Kamillen in seinem Garten. Sie kann auch in Töpfen oder einem Balkonkasten ausgesät werden, wo sie sich auch sehr wohlfühlt.
Magische Sammelzeit
Die Kamille hat ihre Magische Sammelzeit am Schnitterfest. Ansonsten kann die Pflanzenseele von Mai bis August, an einem sonnigen Tag zur Mittagszeit.
Wenn dir mein Artikel gefallen hat und du meinen Blog Celticgarden unterstützen möchtest, würde ich mich um einen “Energieausgleich” sehr freuen. Ich bedanke mich im voraus!
Celticgarden unterstützen:

