Das Krauseminz-Wasser: Altes Hausmittel gegen Knitter & Klarheit

 

Krauseminzwasser: Wäschezauber, Faserpflege & alter Hausbrauch

Dass das Krauseminzwasser beim Bügeln Fasern auffrischt, Knitterfalten glättet, auch wenn sie noch so hartnäckig sind, und sogar speckige Stellen gerade bei schwarzen Textilien entfernt, ist seit Jahrhunderten bekannt.

Lange bevor die künstlich hergestellten Bügelwässerchen in den Verkauf kamen, haben Schneider und Privathaushalte mit dem Krauseminzwasser ihre Falten und Knicke in den Griff bekommen.

Die Vorteile dieses alten Hausmittels:

  • Natürlich: Es ist frei von Konservierungsstoffen, synthetischen Düften und Farbstoffen.
  • Reinigend: Dazu hat das Krauseminzwasser noch einen wunderschönen Duft und desinfiziert auch gleichzeitig beim Bügeln die Wäsche.
  • Reparierend: Sogar Nahtlöcher soll es zum Verschwinden bringen, weil es die Fasern wieder aufrichtet.
  • Entglänzend: Manches Wäschestück wird beim Bügeln glänzend; gerade schwarze Wäsche. Das Krauseminzwasser „entglänzt“ den Stoff. Auch abgegriffene Stoffe sehen danach wieder super aus.

Wer gerne bügelt oder es auch beruflich tätigt, sollte das Krauseminzwasser einmal ausprobieren. Ich wünsche gutes Bügeln und schöne Wäsche!

Rezeptur aus der Vorratskammer: So wird es gemacht

Hier ist die einfache Mischung für das Elixier:

  • 12 Tropfen Krauseminzöl
  • 1 Liter destilliertes Wasser

Anwendung: Diese beiden Zutaten vermischt ihr gut und gießt es in einen Zerstäuber oder füllt damit euer Fach im Bügeleisen. Die Stelle wird reichlich mit dem Krauseminzwasser angefeuchtet und anschließend gebügelt. Seide soll sich damit auch fantastisch bügeln lassen und es ergibt einen schönen Duft.

Vielleicht habt ihr schon Erfahrung mit diesem tollen Bügelwasser; ansonsten versucht es mal.

Schutz am Haus und klares Wasser: Der Alte Glaube

Die Krauseminze war schon immer sehr beliebt. Mit ihr hat man auch Wasser trinkfähig gemacht – ob es funktioniert, kann ich leider nicht schreiben.

Nach dem Alten Glauben vertreibt sie, direkt am Haus gepflanzt, alles Schlechte. Sie reinigt nicht nur die Wäsche, sondern auch die Atmosphäre von negativen Energien.