Inhaltsverzeichnis
Der Blick des Habichts: Von Namen und alter Heilkunst
Das Habichtskraut heißt mit botanischem Namen: Hieracium pilosella. Hieracium leitet sich von Hierax ab und damit ist der Habicht gemeint. Pilosella heißt ungefähr „die mit Haaren Besetzte“.
Martin Luther soll dank des Habichtskrauts, das er als Tee getrunken hat, sein Augenlicht behalten haben. Das Kleine Habichtskraut dient in einigen Ländern als Cannabis-Ersatz. Vielleicht beruht es darauf, dass das Kleine Habichtskraut eine beruhigende Eigenschaft haben soll.
Im Mittelalter war es hochgeschätzt als Kraut, das die Gedanken und Sehstärke schärft. In dem berühmten Malefizpulver hatte es seinen Bestand.
Schutz vor Schatten: Das Habichtskraut im Brauchtum
Im Mittelalter war es eine große Schutzpflanze gegen Hexen, Geister und Dämonen. Die getrocknete Wurzel wurde in Leinensäckchen bei sich getragen, um gegen Blindheit geschützt zu sein.
- Das Ritual für das Amulett: Dazu nahm man eine ungerade Zahl an Wurzeln, die bei Neumond gesammelt und bis zum nächsten Vollmond getragen wurden. Die Ausgrabung der Wurzeln sollte im Juni erfolgen und ganz wichtig war es, bei Sonnenaufgang. Es diente dann als Kräuter-Amulett.
Das Geheimnis des Johannisbluts: Sonnenkult und Magie
Früher wurde das „Johannisblut“ um die Zeit des Johanni gesammelt. Dieses „Blut“ entsteht durch eine Schildlaus, die an den Wurzeln lebt. Das Johannisblut wurde gegen 12 Uhr mittags gesammelt und in einem Federkiel aufbewahrt. Es war besonders glückbringend.
Wegen seiner gelben Blüten gehörte es zu den Sonnensymbolen und war daher im Sonnenkult sehr beliebt. Das Kleine Habichtskraut wurde viel als Zauberpflanze verwendet.
Von Mausohr und Felsenblümli: Alte Namen
Mausohr, Nagelkraut, Felsenbluemli. Der Name Habichtskraut kommt aus dem alten Glauben, dass die Habichte wegen dieser Pflanze ihre Sehkraft erhielten.
Rauch der Klarsicht: Euphorie und Bewusstsein
Eine Habichtskraut-Räucherung eignet sich wunderbar, um in eine euphorische Stimmung zu kommen. Diese Räucherung wirkt bewusstseinserweiternd. Dieses Räucherwerk wird schon lange verwendet, um eine Klarsicht der Dinge zu erhalten. Seine naturmagische Sammelzeit ist und war vor Sonnenaufgang beim Neumond.


