Mit der Birke räuchern | Im Zeichen des Neubeginn

Mit der Birke räuchern
Mit Birkenrinde räuchern | ©Lennart S pixabay.de

Mit der Birke räuchern weckt neue Energien in uns und bringt unseren Lebensfluss wieder zum Laufen. Wir sind frei für neue Aufgaben und führen diese auch präzise durch. Wir sind bereit für einen Neuanfang. Eine Birken-Räucherung vertreibt unsere „Winterdepressionen“ und erstickt negative Gedanken im Keim. So fühlen wir uns leicht und beschwingt und können uns zu neuen Taten aufraffen. Diese Räucherung fördert unsere Kreativität. Die Birke hilft aber auch bei verhärteten Beziehungsproblemen, in dem ihr Pflanzengeist diese Verhärtung lockert und wir wieder in die Zukunft mit unserem Partner schauen können.

Weil die Birke eine stark reinigende Kraft hat, werden bei Räucherungen bei Austreibungen oder Verzauberung, die Personen vorher mit Birkenzweige „abgeschlagen“. Damit das Böse an den Zweigen hängenbleibt und danach ins reinigende Feuer geworfen. Dieses Feuer sollte aus Birkenholz und Reisig bestehen. Danach geht zu der Räucherzeremonie mit der Birke über. Auch in der Walpurgisnacht spielt die Birke eine grosse Rolle in der Räucherkunde.

Viele Pflanzen haben sich bewährt, sie in Räucherungen für Schutz beizumengen, wie auch die Birke. Auch sie gehört zu den Schutzkräutern. Sie hat eine beschützende und austreibende Energie. Der berühmte unheilabwehrende Besen vor der Haustür, muss mit Birkenreisig gebunden werden.

Die Birke lässt sich gut mit Weissdorn– und Malvenblüten zu einem Räucherwerk mischen. Nach Belieben kann noch etwas Lärchenharz hinzugefügt werden. Beim Räuchern können alle Teile der Birke verwendet werden, wie Birkenholz, Rinde, kleine Zweiglein und die Blätter. Wenn ihr Birkenteile sammeln möchte, so achtet im Herbst, wenn Stürme wüteten, auf umgefallende Birken. Sie brechen sehr leicht bei Sturm. Von diesen Bäumen könnt ihr euch euren Reisig, Holz und andere Birkenteile nehmen. Ich setzte mich immer an diesen Birken, um die Rinde abzuschälen.

 


Wenn dir mein Artikel gefallen hat und du mein Projekt Celticgarden unterstützen möchtest, würde ich mich um einen “Energieausgleich” sehr freuen. Ich bedanke mich im voraus!

Mein Projekt Celticgarden unterstützen: