Das Krauseminzwasser

Dass das Krauseminzwasser beim Bügeln Fasern auffrischt, Knitterfalten glättet, auch wenn sie noch so hartnäckig sind, sogar speckige Stellen, gerade bei schwarzen Textilien entfernt, ist seit Jahrhunderten bekannt. Lange bevor die künstlich hergestellten Bügelwässerchen in den Verkauf kamen, haben Schneider und Privathaushalte mit dem Krauseminzwasser ihre Falten und Knicke in den Griff bekommen. Es ist frei von Konservierungsstoffen, synthetischen Düften und Farbstoffen. Dazu hat das Krauseminzwasser noch einen wunderschönen Duft und desinfiziert auch gleichzeitig beim Bügeln die Wäsche. Sogar Nahtlöcher soll es zum Verschwinden bringen, weil es die Fasern wieder aufrichtet. Manches Wäschestück wird beim Bügeln glänzend; gerade schwarze Wäsche. Das Krauseminzwasser „entglänzt“ den Stoff. Auch abgegriffene Stoffe sehen danach wieder super aus. Wer gerne bügelt oder es auch beruflich tätigt, sollte das Krauseminzwasser einmal ausprobieren. Ich wünsche Gutes Bügeln und schöne Wäsche!

Zubereitung von Krauseminzwasser

  • 12 Tropfen Krauseminzöl (erhältlich bei *Amazon )
  • 1 Liter destilliertes Wasser

Diese beiden Zutaten vermischt ihr gut und giesst es in einen Zerstäuber oder füllt damit euer Fach im Bügeleisen. Die Stelle wird reichlich mit dem Krauseminzwasser angefeuchtet und anschliessend gebügelt. Seide soll sich damit auch fantastisch bügeln lassen und es ergibt einen schönen Duft. Vielleicht habt ihr schon Erfahrung mit diesem tollen Bügelwasser; ansonsten versucht es mal. Auf eure Kommentare bin ich schon sehr gespannt. Ihr könnt es euch auch schon fertig gemischt im Internet kaufen; es gibt zahlreiche Anbieter von diesem Bügelwasser.

Die Krause Minze war schon immer sehr beliebt. Mit ihr hat man auch Wasser trinkfähig gemacht, ob es funktioniert kann ich leider nicht schreiben. Im Volksglauben, direkt am Haus gepflanzt vertreibt sie alles Schlechte.


Wenn dir mein Artikel gefallen hat und du mein Projekt Celticgarden unterstützen möchtest, würde ich mich um einen “Energieausgleich” sehr freuen. Ich bedanke mich im voraus!

Mein Projekt Celticgarden unterstützen: