Färberpflanzenliste | Mit Pflanzen färben

Färberpflanzenliste
Mit Pflanzen färben | ©Susbany/pixabay.com

Eine Färberpflanzenliste stelle ich euch in diesem Artikel vor. Sie wird laufend erweitern, wenn ich Fotos von den jeweiligen Pflanzen zur Hand habe. Mit Pflanzen färben ist sehr alt, denn Menschen haben schon immer mit ihnen ihre Stoffe gefärbt. Viele Pflanzen eignen sich super dafür und es macht eine Menge Spass, wenn man sieht, wie sich zum Beispiel das weisse Stück Stoff oder auch Wolle auf einmal in Gelb verfärbt. Hier habe ich euch eine Liste aufgeschrieben mit heimischen Pflanzen aus der Natur, die sich gut zum Färben eignen.

Um meine Färberpflanzenliste erweitern zukönnen, wäre es schön, wenn ihr noch weitere Färberpflanzen kennt und sie in einem Kommentar schreibt. Ich habe bewusst heimische Pflanzen zusammengetragen, weil wir uns auf sie konzentrieren sollten. Wobei es noch viele andere Pflanzen gibt auf der Welt, die zum Färben von Textilien geeignet sind. Ich weiss, dass viele von meinen aufgelisteten Pflanzen ursprünglich nicht heimisch sind, sondern meistens aus den Mittelmeergebieten kommen, aber durch hunderte von Jahren zu heimischen Pflanzen geworden sind. Mit diesen Naturfarben können auch Ostereier und vieles andere gefärbt werden.

 

Färberpflanzenliste

 

Berberitze – Farbe Gelb

Färberpflanze Berberitze
Berberitze | ©Molisandor/pixabay

 

 

 

 

 

 

 

Echtes Labkraut – Farbe Rot

Das echte Labkraut als Färberpflanze
Echtes Labkraut | ©byrev

 

 

 

 

 

 

 

Färberginster – Farbe Gelb

Färberginster als Färberpflanze
Fäerberginster | ©JensG/pixabay

 

 

 

 

 

 

 

Gilbweiderich – Farbe Gelb

Färberpflanze Gilbweiderich
Gilbweiderich | ©katuschka

 

 

 

 

 

 

 

Heidekraut – Farbe Gelb

Färberpflanze Besenheide
Besenheide | ©katuschka

 

 

 

 

 

 

 

Johanniskraut – Farbe Gelb

Johanniskraut als Färberpflanze
Johanniskrautblüten | ©katuschka

 

 

 

 

 

 

 

Petersilie – Farbe Gelb

Petersilie als Färberpflanze
Krause Petersilie | ©katuschka

 

 

 

 

 

 

 

Römische Kamille – Farbe Gelb

Römische Kamille als Färberpflanze
Römische Kamille | ©dimitrisvetsikas1969/pixabay

 

 

 

 

 

 

 

 

Schwarze Stockrose – Farbe Rot

Schwarze Stockrose als Färberpflanze
Schwarze Stockrose | ©katuschka

 

 

 

 

 

 

 

Wiesenlabkraut – Farbe Rot

Wiesenlabkraut als Färberpflanze
Wiesenlabkraut | ©katuschka

 

 

 

 

 

 

 

Blutweiderich – Farbe Rot

Blutweiderich als Färberpflanze
Blutweiderich | ©katuschka

 

 

 

 

 

 

 

Frauenmantel – Farbe Braun

Frauenmantel als Färberpflanze
Frauenmantel | ©katuschka

 

 

 

 

 

 

 

Färberkamille – Farbe Gelb

Färberkamille als Färberpflanze
Färberkamille | ©katuschka

 

 

 

 

 

 

 

Goldgarbe – Farbe Gelb

Goldgarbe als Färberpflanze
Goldgarbe | ©katuschka

 

 

 

 

 

 

 

Heidelbeere – Farbe Rot

Heidelbeere als Färberpflanze
Heidelbeere | ©katuschka

 

 

 

 

 

 

 

Mädesüss – Farbe Gelb

Mädesüss als Färberpflanze
Mädesüss | ©katuschka

 

 

 

 

 

 

 

Rainfarn – Farbe Gelb

Rainfarn als Färberpflanze
Rainfarn | ©katuschka

 

 

 

 

 

 

 

Schafgarbe – Farbe Gelb

Schafgarbe als Färberpflanze
Schafgarbe | ©katuschka

 

 

 

 

 

 

 

Teufelsabbiss – Farbe Blau

Teufelsabbiss als Färberpflanze
Teufelsabbiss | ©katuschka

 

 

 

 

 

 

 

Zwiebel – Farbe Gelb/Braun

Färberpflanze Zwiebel
Zwiebeln | ©MabelAmber/pixabay

 

 

 

 

 

 

 

Färberdistel – Gelb/Rot

Färberpflanze Färberdistel
Färberdistel | ©jcesar2015/pixabay

 

 

 

 

 

 

 

Goldrute – Farbe Gelb

Goldrute als Färberpflanze
Goldrute | ©katuschka

 

 

 

 

 

 

 

Holunder – Farbe Rot

Holunder als Färberpflanze
Holunder | ©katuschka

 

 

 

 

 

 

 

Odermennig – Farbe Gelb/Braun

Odermennig als Färberpflanze
Odermennig | ©katuschka

 

 

 

 

 

 

 

Ringelblume – Farbe Gelb

Ringelblume als Färberpflanze
Ringelblume | ©katuschka

 

 

 

 

 

 

 

Schöllkraut – Farbe Braun

Schöllkraut als Färberpflanze
Schöllkraut | ©katuschka

 

 

 

 

 

 

 

Wiesenkerbel – Farbe Gelb

Wiesenkerbel als Färberpflanze
Wiesenkerbel | ©Hans/pixabay

 

 

 

 

 

 

 

Wasserdost – Farbe Schwarz

Wasserdost als Färberpflanze
Wasserdost | ©katuschka

 

 

 

 

 

 

 

Walnussschalen – Farbe Braun bis Schwarz

Walnuss als Färberpflanze
Walnussschalen | ©143710/pixabay

 

 

 

 

 

 

 

Ochsenzunge – Farbe Rot bis Violett

Ochsenzunge als Färberpflanze
Ochsenzunge | ©katuschka

 

 

 

 

 

 

 

Apfelbaumrinde – Farbe Gelb

Färberpflanze Apfelbaum
Apfelbaumrinde | ©Hans/pixabay

 

 

 

 

 

 

 

Kirschbaumrinde – Farbe Orange

Färberpflanze Kirschbaum
Kirschbaumrinde | ©Efraimstochter/pixabay

 

 

 

 

 

 

 

Ich hoffe meine Färberpflanzenliste kann euch ein wenig weiterhelfen. Für weitere Information, zum Beispiel welche Pflanzenteile man für das Färben nimmt und wie man Wolle oder Textilien färbt, geht ihr bitte ins Internet. Es gibt sehr viele Webseiten, die sich mit diesem Thema auseinandersetzen. Dort findet ihr auch ganze Anleitungen, wie ihr die Farben zubereiten könnt.

Ich wünsche euch viel Spass beim Textilien färben,

eure Katuschka


Wenn dir mein Artikel gefallen hat und du mein Projekt Celticgarden unterstützen möchtest, würde ich mich um einen “Energieausgleich” sehr freuen. Ich bedanke mich im voraus!

Mein Projekt Celticgarden unterstützen: