Minze räuchern: Wirkung auf Geist und Gemüt

 

Mit Minze zu räuchern beruhigt und schärft gleichzeitig unseren Geist. Wenn wir mal von Konzentrationsschwäche geplagt werden, hilft uns die Minze wieder auf die Beine. Aber auch bei schlechten Raumenergien, ist ein Minze-Räucherwerk ein guter Begleiter.

Wenn wir uns ausgepowert und sehr nervös fühlen, beruhigt uns dieses Räucherwerk und wir können uns entspannt zurücklehnen und unser Dasein genießen. Wir sehen die Dinge klarer und unser Verstand verarbeitet sie besser dadurch. Wir befreien uns aus unserem selbst gebautem „Gedanken-Labyrinth“ und können Probleme lösen, wo wir uns zu viele Gedanken gemacht haben und deswegen kein „Denk-Ende“ fanden. Ihre Pflanzenseele gibt uns Kraft und klärt unseren Geist, um neue Taten zu vollbringen.

Reinigende und schützende Eigenschaften

Die Räuchereigenschaften, der Minze ist von heilend, austreibend, klärend aber auch beschützend. Daher kann die getrocknete Minze auch in Räuchermischungen von Schutzräucherungen gemischt werden. Bei solchen Räucherwerken klärt die Minze, die Luft.

Darum eignet sie sich auch beim Ausräuchern alter Häuser. Es werden dann vorher ganze Minze-Zweige in Salzwasser eingelegt und dann mit diesen Zweigen von Raum zu Raum gegangen und das reinigende Salzwasser verspritzt. Durch das Verspritzen von Salzwasser reinigt man die Räume von negativen Energien. Wir kennen solche Szenen aus christlichen Bräuchen, wenn das Weihwasser verspritzt wird.

Anwendung und geeignete Minze-Sorten

Die Minze vermischt sich gut mit Lavendel und Rosmarin zu einem Räucherwerk. Für so ein Räucherwerk wird das getrocknete und zerkleinertes Minzekraut (Stiele, Blätter, Blüten) verwendet.

Zum Räuchern geeignete Minzen (mit viel Menthol):

  • Pfefferminze
  • Krause Minze
  • Spanische Minze

Ebenfalls geeignete heimische Minzen:

  • Ackerminze
  • Poleiminze
  • Rossminze
  • Wasserminze

Nicht geeignete Sorten (Fruchtminzen mit wenig Menthol):

  • Weinminze
  • Erdbeer- oder Bananenminze

 


Wenn dir mein Artikel gefallen hat und du meinen Blog Celticgarden unterstützen möchtest, würde ich mich um einen “Energieausgleich” sehr freuen. Ich bedanke mich im voraus!

Celticgarden unterstützen:

Veröffentlicht von Katja

Wächterfigur aus Stroh vor lodernden Flammen unter violettem Abendhimmel – Ein Sinnbild für Pflanzengeister und Naturmagie.
„Hier schreibt Katja – eine Suchende zwischen den Welten. In stillen Nächten berge ich fast vergessenes Ahnenwissen aus alten Schriften und verbinde es mit der lebendigen Naturmagie meines Gartens. Hier im Celticgarden teile ich die Essenz dieser alten Pfade und das Flüstern der Pflanzenseelen mit dir.“