Anti-Mücken-Öl selbermachen | Zum Einreiben auf die Haut

Anti Mücken Öl aus Lavendel
Anti-Mücken-Öl zum Selbermachen | ©katuschka

Ein Anti-Mücken-Öl sollte in jedem Haushalt bereit stehen, wenn es mit der Mückenzeit los geht und uns diese kleinen Plagegeister stechen und nerven. Gerade nachts, wenn sie einen nicht schlafen lassen. Ich hatte viele Anfragen, ob ich nicht was weiss, was gut gegen diese kleinen Plagegeister hilft. Deshalb möchte ich euch mit diesem Artikel ein Öl aufschreiben, das ihr euch selber zubereiten könnt. Mit diesem Anti-Mücken-Öl könnt ihr eure Haut einreiben.

Rezept Anti-Mücken-Öl

Bei den Zutaten schreibe ich keine Mengenangaben hinzu, weil sie sich jeweils an die Grösse des Behälters richtet, dass ihr für die Zubereitung verwendet. Jedenfalls sollte der Behälter richtig schön bis oben hin mit den Zutaten gefüllt sein.

  • Lavendelblüten
  • Zitronenschale (klein geschnitten)
  • Gewürznelken
  • Speiseöl eurer Wahl

Zubereitung

Bei dem Speiseöl müsst ihr darauf achten, dass es kein Eigengeruch besitzt. Ich nehme dafür immer das Distelöl. Nun füllt die Zutaten in euren Behälter und übergiesst alles mit dem Öl randvoll. Das Gemisch für gut 5-7 Tage ziehen lassen und dann abfiltern. Die Zutaten werden nach dem Abfiltern noch einmal kräftig ausgedrückt und die restliche aufgefangene Flüssigkeit eurem Mücken-Öl hinzugefügt. Nun füllt ihr alles in eure sterilisierten Gläser um und verschliesst sie gut.

Euer Anti-Mücken-Öl sollte kühl und dunkel gelagert werden. Geeignet sind auch braune Aufbewahrungsflaschen, weil das Öl dann von einem eventuellen Lichteinstrahl besser geschützt ist.

Dieses Mücken-Öl könnt ihr euch auf die Haut streichen, bevor ihr in den Wald oder Garten geht oder einen gemütlichen Abend auf der Terrasse macht. Auch vor dem Zubettgehen ist es angebracht, die Hautstellen, die die Mücken bevorzugen, einzureiben. Ob es gegen Zecken hilft, weiss ich leider nicht. Jedenfalls ist dieses Öl nicht für Tiere geeignet. Bitte beachtet das.

Wer gegen Mücken lieber räuchern möchte, dem kann ich diesen Artikel empfehlen.

Gegen Mücken räuchern | Räucherpflanzenlexikon


Wenn dir mein Artikel gefallen hat und du mein Projekt Celticgarden unterstützen möchtest, würde ich mich um einen “Energieausgleich” sehr freuen. Ich bedanke mich im voraus!

Mein Projekt Celticgarden unterstützen: