Zum Inhalt springen

Rezept Steckrübenmus Typisch norddeutsches Bauernessen

    Steckrübenmus norddeutsches Bauernessen

    Dieses Steckrübenmus Rezept ist ein beliebtes norddeutsches Bauernessen. Steckrüben sind ein klassisches Wintergemüse. Mancherorts werden sie auch Kohlrüben oder Wruken genannt. Die Steckrübe kam aus skandinavischen Ländern und hat so manchen Bauern in Norddeutschland, gerade in Schleswig-Holstein, vor der Hungersnot gerettet. Daher ist es ein norddeutsches Bauernessen geworden. Woher die Steckrübe ursprünglich kommt, ist bis heute nicht geklärt. Ich selber komme ursprünglich aus Schleswig-Holstein und bin mit diesem Essen gross geworden. Auf Märkten findet ihr sie bestimmt, weil sie in der letzten Zeit in den Küchen sehr beliebt geworden sind.

     

    Steckrübenmus Rezept für 4 Personen

    • 1 x etwas grössere Steckrübe
    • 2 x Zwiebeln
    • 4 x Mettenden (ersatzweise Speck)
    • 4 x grössere Kartoffeln
    • Öl
    • Salz und Pfeffer

    Zubereitung

    Die Steckrübe wird in grössere Stücke geschnitten und geschält und in einen grösseren Topf mit Salzwasser gelegt. Dann schält ihr wie gewohnt die Kartoffeln und schneidet sie auch klein. Auch sie werden in das Salzwasser gelegt. Beides zusammen wird so lange gekocht bis alles weich ist.

    In der Zwischenzeit die Zwiebeln und die Mettenden klein schneiden. Die Zwiebeln und die Mettenden werden in Öl etwas stärker angebraten und zur Seite gestellt. Wer nicht weiss, was Mettenden sind, schaut bitte den Link an. Diese Art von Wurst, wird von Region zu Region anders genannt.

    Wenn nun die Steckrüben und Kartoffeln weich gekocht sind, wird alles abgegossen und mit einem Kartoffelstampfer zu Mus gestampft. Mit Pfeffer kräftig abschmecken. Dann wird das Zwiebel-Mettenden-Gemisch untergemischt und gut verrührt. Nun nochmal mit Salz abschmecken und fertig ist euer Steckrübenmus.

    Kleiner Tipp von mir, wenn ihr es erst nächsten Tag verzehrt, schmeckt es viel besser, weil alles gut durchgezogen ist. Wer mag kann Möhren zerkleinern und mit den Steckrüben zusammen weich kochen und zerstampfen. Diese Mischung schmeckt sehr gut und gibt diesem Bauernessen eine schöne satte Farbe.

    Ich wünsche euch einen guten Appetit,

    eure Katja


    Wenn dir mein Artikel gefallen hat und du mein Projekt Celticgarden unterstützen möchtest, würde ich mich um einen “Energieausgleich” sehr freuen. Ich bedanke mich im voraus!

    Mein Projekt Celticgarden unterstützen: