Zum Inhalt springen

Äpfel trocknen und Apfelschalentee Rezept | Die Winterküche

    Apfelschalentee

    Die Zubereitung von Apfelschalentee hat sich bis heute nicht geändert. Es wird heutzutage noch genauso zubereitet, wie vor 300 Jahren. Wie man Äpfel am besten trocknet und sich daraus einen leckeren Tee kocht, möchte ich euch in diesem Artikel erklären. Bitte beachtet, dass ihr nur ungespritzte oder eure eingelagerten Gartenäpfel für diesen leckeren Tee verwendet.

    Wie man Äpfel trocknet

    Die Äpfel ruhig ein paar Tage oder sogar Wochen liegen lassen. So, das sie ein bisschen fruchtiger, weicher, sozusagen schrumpeliger werden. Die Äpfel werden in der Mitte durchgeschnitten, geschält und entkernt. Nun schneidet ihr sie in Scheiben und fädelt sie an einer Schnur auf und hängt diese Schnur, samt den Apfelscheiben an einen luftigen Ort. Man kann auch seine eingelagerten Äpfel nehmen, die doch nun schon ein wenig schrumpelig werden. Die Apfelschalen trocknet ihr auf die gleiche Weise. Das Kerngehäuse könnt ihr der Natur wiedergeben. Kleine Insekten werden es euch danken.

    Ihr könnt sie auch im Backofen vortrocknen oder ganz im Ofen trocknen. Es dauert ungefähr 8 -12 Stunden bei ca. 50°C. Am besten die kleinste Stufe nehmen, die euer Kochherd hat. Die Backofentür immer ein bisschen offen halten, damit die Feuchtigkeit entweichen kann. Ich nehme dafür immer eine Holzlöffel, den ich zwischen die Backofentür klemme, damit sie nicht schliesst. Wer einen Dörrautomaten sein Eigen nennen darf, kann auch in ihm die Apfelschalen trocknen.

    Mit den Apfelschalen macht ihr das Gleiche. Apfelschalen dauern ca. vier Stunden im Backofen, um vollständig zu trocknen.

    Rezept Apfelschalentee

    • 6 Teelöffel Apfelschalen
    • 1 Tasse (250 ml) Wasser
    • Nach Belieben Hagebutten, Ingwerstückchen, Zimt, Apfelstücke und einige Spritzer Zitrone

    Das kochende Wasser giesst ihr über die Apfelschalen und lasst alles für ca. 10 Minuten zugedeckt ziehen. Ihr könnt euren Tee mit Honig süssen und was sehr lecker ist, wenn ihr einen Spritzer Zitrone oder Ingwer mit hinein tut. Ich nehme für diesen Tee gerne die Schalen und Stücke von dem Holzapfel, weil er sehr sauer ist.


    Wenn dir mein Artikel gefallen hat und du mein Projekt Celticgarden unterstützen möchtest, würde ich mich um einen “Energieausgleich” sehr freuen. Ich bedanke mich im voraus!

    Mein Projekt Celticgarden unterstützen: