Zum Inhalt springen

Liebesritual aus dem 15. Jahrhundert

    liebesritual

    Wer kennt es nicht, wenn man einen Menschen liebt, aber der geliebte Mensch die Gefühle nicht erwidert oder vielleicht gar nicht merkt was für Gefühle in der Luft schweben. Es kann aber auch für eine festgefahrende oder eingerostete Liebe genommen werden. Die mittelalterlichen Menschen hatten für so manches Problem eine Lösung und mich würde es sehr interessieren, ob so mancher Mensch von damals mit so einem Ritual auch wirklich Erfolg hatte. Dieses schöne Ritual habe ich in einem Buch aus dem 18. Jahrhundert gefunden. Derjenige, der es dort aufgeschrieben hat, hat es in einem uralten Buch aus dem Mittelalter gefunden.

    tacuinum sanitatis freude
    Tacuinum Sanitatis 14. Jh.

    Bevor ihr euer Ritual beginnt, müsst ihr euch ein Räucherwerk erstellen. Es besteht aus gleichen Teilen Weihrauch, Galbanum, Styroxharz, Apfelbaumholz oder Rosenblüten. Räucherharze waren im Mittelalter sehr beliebt und sie wurden aus fernen Ländern über weite Strecken bis nach Europa gebracht. Es wurden Unmengen an Taler dafür ausgegeben. Eure Räucherzutaten müsst ihr pulverisieren. Um die Liebe eines Mannes zu gewinnen müsst ihr Apfelholz mit hineinmischen, um die Liebe einer Frau zu gewinnen nimmt man Rosenblüten. Eine Wachstafel kann jeder sich auf die schnelle selbermachen. Dafür müsst ihr Kerzenwachs schmelzen und soweit erkalten lassen, dass es nicht mehr an den Händen brennt und trotzdem noch formbar ist. Danach legt ihr die Wachstafel beiseite, um das sie ganz erkaltet und dadurch wieder aushärtet.

    Liebesritual für die Frau

    Vor Sonnenaufgang, musst du in dein Räuchergefäss 7 neue angezündete Kohlen hineintun. Das ganze stellst du unter einen Apfelbaum. Der Apfelbaum sollte aber Früchte tragen. Dann streust du dein Räucherwerk auf die glühenden Kohlen. Indessen gehst du zu einem fliessenden Gewässer und reinigst dir die Hände und das Gesicht. Nun nehme ein Stück Wachs und ritze mit einem, goldenen, silbernen oder kupfernen Stiel folgende Worte hinein:

    „Wie der Apfelbaum unter den wilden Bäumen ist, so ist mein Freund unter den Männern“

    Nun kannst du die Wachstafel auf die glühenden Kohlen legen. So das die Wachstafel zerschmilzt. Wenn alles verglüht ist, pflückst du den Apfel, der am ehesten über dein Räucherwerk hing und gibst ihn bei der besten Gelegenheit, dem Mann zu essen, der deine Liebe erwidern soll.

    äpfel

     

    Liebesritual für den Mann

    Der Mann muss die gleiche Zeremonie tätigen, wie oben die Frau bei dem Apfelritual. Nur das er sich an einen Rosenstock wendet. Auch er nimmt eine Wachstafel und ritzt dort folgenden Spruch hinein:

    „Gleichwie die Rosen unter den Dörnern, so ist meine Freundin unter den Frauen“

    Dann legt ihr die Wachstafel über eure glühenden Kohlen. Wenn die Wachstafel zerschmolzen ist, pflückt der Mann 3 schöne Rosen und lässt die Frau an ihnen riechen, für die sein Herz schlägt.

    rose (3)kl

     

    Leider konnte ich nicht in Erfahrung bringen, ob es sich dabei um die Wildrose, wie zum Beispiel der Hundsrose oder um die Gartenrose handelt. Unter den Wildrosen gibt es intensiv duftende Sorten. Ich wünsche euch vom ganzen Herzen, das ihr eure Liebe findet oder auch schon gefunden habt,

    eure Katja


    Wenn dir mein Artikel gefallen hat und du mein Projekt Celticgarden unterstützen möchtest, würde ich mich um einen “Energieausgleich” sehr freuen. Ich bedanke mich im voraus!
    Celticgarden unterstützen: