Grünes Holunderöl gegen Insektenstiche

Holunderöl

Der Holunder wird auch die Apotheke des kleinen Mannes genannt und was diesem wunderbaren Strauch auch zusteht. Soviele schöne Sachen kann aus ihm zubereitet werden, dass es schon manchmal recht unheimlich ist. Ich selber lebe mit unzähligen Holunderbäumen; teilweise sehr sehr alte Pflanzengeister. Da stellt sich natürlich irgendwann die Frage was mache ich mit all diesen wunderbaren Pflanzenwesen. Ich bin immer auf der Suche nach neuen Holunderrezepten, sei es für die Gesundheit oder den Genuss. Im ausgehenden Mittelalter wurde das grüne Holunderöl gegen Entzündungen auf der Haut und gegen Insektenstichen verwendet. Dieses Holunderöl leistet wirklich gute Dienste, was Insektenstiche angeht und weil das zugefügte Leinöl Insekten jeglicher Art fern hält. Und dazu hat Leinöl entzündungshemmende und antibakterielle Eigenschaften. Um euer eigenes grünes Holunderöl herzustellen, benötigt ihr nicht viel. Ein kleines Fläschchen, das man verschliessen kann, Leinöl und frische Holunderblätter. Die Holunderblätter müssen frisch sein und sollten im Frühjahr gesammelt werden. Am besten ganz junge Blätter. Ältere Blätter können auch genommen werden, aber die beste Erfahrung habe ich mit den ganz jungen Blättern des Holunders gemacht.

Zubereitung des grünen Holunderöls

Die Blätter des Holunders schneidet ihr klein und füllt sie anschliessend in euer Gefäss. Ihr nehmt soviel Leinöl, dass die Holunderblätter von dem Leinöl gut bedeckt sind. Dieses Holunderöl sollte 2~3 Wochen an einem warmen, aber nicht ganz sonnigen Ort durchziehen. Am besten täglich schütteln und nach einer möglicher Schimmelbildung kontrollieren. Ich rühre Heilkräuteröle jeden Tag ein wenig um. Danach werden die Holunderblätter abgefiltert und das aufgefangene Holunderöl in dunkle Flaschen umgefüllt. Bitte in kleinen Portionen zubereiten, weil Leinöl schnell ranzig wird. Dieses Holunderöl hält sich ungefähr 2 Monate im Kühlschrank. Ansonsten kann das Holunderöl auch eingefroren werden. Dafür nehmt ihr kleine Flaschen und legt sie ins Gefrierfach. Damit kann die Haltbarkeit auf 6~8 Monate verlängert werden.


Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, würde ich mich über einen “Energieausgleich” zu meiner Arbeit sehr freuen!
Celticgarden unterstützen: