Holunder räuchern | Ein magisches Räucherwerk

Mit Holunder räuchern
Holunderblüten | ©katuschka

Holunder räuchern beflügelt die Menschheit seit eh und je. Bei den Germanen war der Holunder der Schutzbaum der Familie. Sein Holz darf nicht als Feuerholz verwendet und verbrannt werden, denn damit zieht man das Unglück herbei und lässt die eingeschlossenen Geister durch das Feuer wieder frei. Dadurch kommt das Unheil über einen. Daher ist immer mit grösster Vorsicht, wenn man mit dem Holunder Feuer macht. Denn Holunder zieht alles Unheil des Grundstücks und dessen Bewohner in sein Erdreich und durch die Verbrennung des Holzes würden wir dieses Unheil in unseren Räume wieder freilassen. Dieser Brauch war früher im Zigeunerglauben fest verankert. Bei ihnen war Holunderholz als Feuerholz ein Tabu.

Bei einer Räucherung mit den getrockneten Blüten können wir unser Schicksal befragen. Durch seinen Rauch erhalten wir eine leicht beflügelte Atmosphäre, die unseren Geist den richtigen Zeitpunkt vermittelt, um eine Sache, die wir schon lange vor uns herschieben endlich zum Ende zu bringen. Auch wenn wir traumatische Erlebnisse durchgemacht haben, kann eine Holunder-Räucherung uns eine andere Sichtweise geben. Er wird und wurde in alten Zeiten immer als Schutzräucherung genommen.

Mit Holunder räuchern heilt unsere Seele und gibt uns Schlaf, dass wir zur Ruhe kommen. Dafür werden die getrockneten Blüten genommen. Um eine heilende und klärende Räucherung zu vollziehen, sollte der Holunder pur verräuchert werden. Gerne wird der Holunder auch bei Ahnenräucherungen verwendet. Dafür werden die Blüten und Blätter genommen.

Als Räucherung kann das Holunderholz in Räucherungen mit gemischt werden. Es können von dem Holunder ansonsten das Mark, die Blätter, die Blüten (getrocknet) und die getrockneten Beeren genommen werden. Der Holunder mischt sich gut mit dem Johanniskraut und/oder Ampfer zu einem magischen Räucherwerk.

 

 


Wenn dir mein Artikel gefallen hat und du mein Projekt Celticgarden unterstützen möchtest, würde ich mich um einen “Energieausgleich” sehr freuen. Ich bedanke mich im voraus!

Mein Projekt Celticgarden unterstützen: