Zum Inhalt springen

Frühjahrsblüher für den Garten | Naturnahes Gärtnern

    Frühlingsblüher Winterling

    Mit meiner Frühjahrsblüher-Liste möchte ich euch zeigen, welche Pflanzen jetzt schon fleissig blühen. Die Frühlingsblüher unter den Pflanzen sind immer wieder eine Augenweide, weil sie uns anzeigen, dass es nun wärmer wird und die Sonne wiederkommt. Im März erwacht die Natur langsam wieder zum Leben. Schon für die Germanen und Kelten war es immer wieder ein Ereignis und es wurde mit vielen Festen gedankt. Es ist jetzt schön in die Natur zu gehen und ihr dabei zu zusehen, wie sie zum Leben erwacht. Wir müssen natürlich beachten aus welcher Region wir kommen, weil es ja überall anders ist. Ich gehe von Holstein und Mecklenburg aus.

    Die ersten Wildkräuter können nun schon gesammelt werden. Und der Bärlauch kommt in vielen Regionen auch schon raus. Man sieht zart und vorsichtig seine grasgrünen Spitzen. Einige Frühjahrsblüher möchte ich euch hier vorstellen, die ihr euch in den Garten pflanzen könnt, damit er im Frühling bunt wird und euch zeigt, dass es jetzt wieder aufwärts mit der Sonne und ihrer Wärme geht. Worauf wir uns und Mutter Erde sehr freuen.

    Meistens findet ihr diese Pflanzen in Laubwäldern, weil sie im Frühjahr die ersten Lichtstrahlen an den Erdboden heranlassen, da die Bäume ihr Blätterkleid noch nicht besitzen. Erst mit ihrem Laubaustrieb, der den Waldboden wieder dunkler macht, wird so manches schöne Blümchen sich wieder einziehen und bis zum nächsten Frühjahr im Erdreich leben.

    Auf diese schönen Frühjahrsblüher könnt ihr euch freuen

    Die Winterlinge gehören zu den Hahnenfussgewächsen
    Frühlingsblüher Winterling
    Winterlinge | ©CG
    Schneeglöckchen kommen nun auch heraus
    Frühlingsblüher Schneeglöckchen
    Schneeglöckchen | ©CG

     

    Das Lungenkraut ist hier bei uns in Mecklenburg sehr selten geworden
    Frühlingsblüher Lungenkraut
    Lungenkraut | ©CG
    Der beliebte Bärlauch schaut auch so langsam aus der Erde.
    Frühlingsblüher Bärlauch
    Bärlauch | ©CG
    Schlüsselblumen stehen leider schon unter Naturschutz. Soweit ich weiss, dürfen in manchen Gegenden die Wurzeln nicht geerntet werden.
    Frühlingsblüher Hohe Schlüsselblume
    Hohe Schlüsselblume | ©CG

     

    Frühlingsblüher Wiesen-Schlüsselblume
    Wiesen-Schlüsselblume | ©CG
    Der Blaustern fasziniert einen mit seiner blauen Blüte
    Frühlingsblüher Blaustern
    Sibirischer Blaustern | ©CG
    Die Krokusse sind die Nummer eins im Frühjahr
    Frühlingsblüher Krokus
    Frühlings-Krokus | ©CG

     

    Frühlingsblüher gelber Krokus
    Gelber Krokus | ©CG

     

    Frühlingsblüher Elfen-Krokus
    Elfen-Krokus | ©CG
    Das Veilchen ist eine grosse Heilpflanze
    Frühlingsblüher Veilchen
    Duft-Veilchen | ©CG
    Das weisse Buschwindröschen ist ein sehr häufiger Frühlingsblüher
    Frühlingsblüher weisses Buschwindröschen
    Weisses Buschwindröschen | ©CG

    Das gelbe Buschwindröschen ist viel seltener

    Frühlingsblüher gelbes Buschwindröschen
    Gelbes Buschwindröschen | ©CG
    Die Rote Pestwurz zeigt erst ihre ersten aussergewöhnlichen Blütenstände
    Frühlingsblüher rote Pestwurz
    Rote Pestwurz | ©CG
    Das Scharbockskraut ist eine alte Heilpflanze und sehr beliebt in Frühlingssalaten
    Frühlingsblüher Scharbockskraut
    Scharbockskraut | ©CG

    Der Huflattich ist Erstnahrung für viele Insekten und daher sehr wichtig in einem Naturgarten

    Frühlingsblüher Huflattich
    Huflattich | ©CG

    Die ersten drei gefundenen Gänseblümchen, soll man essen. Dann bleibt mandas ganze Jahr über gesund.

    Frühlingsblüher Gänseblümchen
    Gänseblümchen | ©CG

    Traubenhyazinthen sind typische Osterblumen

    Frühlingsblüher Traubenhyazinthen
    Traubenhyazinthen | ©CG

    Die Stinkende Nieswurz, eine unbekannte Schönheit und alte Zauberpflanze

    Frühlingsblüher stinkende Nieswurz
    Stinkende Nieswurz |©CG

    Der Lerchensporn, eine Nektarpflanze für den Zitronenfalter

    Frühlingsblüher Lerchensporn
    Lerchensporn | ©CG

    Die Schuppenwurz ist eine Schmarotzerpflanze

    Frühlingsblüher Schuppenwurz
    Schuppenwurz | ©CG

    Gelbsterne sind hier bei uns nur vereinzelnd

    Frühlingsblüher Gelbstern
    Wald-Gelbstern | ©CG

    Die Schachbrettblume ist stark gefährdet und giftig

    Frühlingsblüher Schachbrettblume
    Schachbrettblume | ©CG

    Osterglocken waren früher mal eine Heilpflanze, aber sie sind sehr giftig. Sie sind streng geschützt.

    Frühlingsblüher Osterglocken
    Osterglocken | ©regenschirm0

    Märzenbecher werden oft mit Schneeglöckchen verwechselt.

    Frühlingsblüher Märzenbecher
    Märzenbecher | ©HausLinde

     

    Nun erscheinen die Beeren des Efeus an seinen Ranken. Für viele Vögel ein Leckenbissen, für uns sehr giftig!

    Efeubeeren erscheinen im Frühling
    Efeubeeren | ©CG

    Wenn dir mein Artikel gefallen hat und du mein Projekt Celticgarden unterstützen möchtest, würde ich mich um einen “Energieausgleich” sehr freuen. Ich bedanke mich im voraus!

    Mein Projekt Celticgarden unterstützen: