Waldmeister räuchern | Gehört zu den Schutzräucherungen

Waldmeister räuchern
Waldmeister | ©katuschka

Den Waldmeister räuchern ist leider in Vergessenheit geraten. Wer hektisch durch den Alltag geht, der kann sich abends bei einer Waldmeister-Räucherung eine tiefe Entspannung erhoffen. Vorausgesetzt man kann sich fallen lassen und alles hinter sich lassen. Es ist eine Räucherung für innere Einkehr und sehr grosser Ruhe. Einfach mal die Seele baumeln lassen, ist die Botschaft, die uns diese schöne Waldpflanze vermitteln möchte.

Im Mittelalter hat man mit Waldmeister geräuchert, um Frauen bei der Geburt zu unterstützen und das Neugeborene vor den bösen Blick zu schützen. Mit Waldmeister räuchern galt als stark hexenabwehrend. Allgemein war er dafür bekannt, alles Schlechte von einem zu weisen. Waldmeister wurde für eine Genesung in Krankenzimmern verräuchert und auch als Abwehr-Räucherung jeglicher Krankheit. Seine Eigenschaften in der Räucherkunde sind schützend, siegend und heilend. Im Volksglauben ist der Waldmeister, ein altes Waldmütterlein, die verirrte Kinder im Wald beschützt. Daran erkennt man, das diese Pflanze zu den Schutzkräutern gehört.

Für den Waldmeister räuchern, wird die oberirdische Pflanze, samt Blüten getrocknet. Bei der Trocknung müsst ihr darauf achten, das euer Sammelgut nicht braun wird, um das zu verhindern lege ich den Waldmeister in einen kleinen Weidenkorb, decke ihn mit einem Geschirrhandtuch ab und stelle in auf einen warmen Backstein, der bei uns auf dem Holzofen liegt oder er kommt auf den Kachelofen.

Waldmeister mischt sich gut mit der Pfefferminze, Harzen, Sauerklee und Johanniskraut. Früher wurde der Waldmeister nicht in Gärten kultiviert, sondern man ging ihn im tiefen Wald sammeln. Ein stark unheilabwehrendes Räucherwerk besteht aus Waldmeister, Poleiminze und Johanniskraut. Um mal den Kopf frei und frischen Wind ins Haus zubekommen, könnt ihr ein Räucherwerk, bestehend aus Thymian, Waldmeister und Wachholder verräuchern.

 


Wenn dir mein Artikel gefallen hat und du mein Projekt Celticgarden unterstützen möchtest, würde ich mich um einen “Energieausgleich” sehr freuen. Ich bedanke mich im voraus!

Mein Projekt Celticgarden unterstützen: