Hagebuttenwein

früchte der hundsrose

Ich möchte demnächst Hagebuttenwein selber machen und möchte euch hier vorab das Rezept dazu vorstellen. Leider weiss ich nichts über die Haltbarkeit und wäre sehr glücklich darüber, wenn es mir jemand schreiben könnte ;). Dieser Wein soll wahnsinnig gut schmecken und da ich süsse Weine liebe, kann ich mir so ein Rezept nicht entgehen lassen 😀

Alles was ihr dazu braucht ist:

1 kg  Hagebutten
1 kg  Zucker
5 Liter Wasser
Saft von einer Zitrone

Die Früchte in einen Steinguttopf füllen. Dann kocht ihr das Wasser mit dem Zucker auf, aber so das der Zucker sich völlig aufgelöst hat. Nun fügt ihr den Zitronensaft hinzu und schäumt alles gut ab. Dieser Sud sollte handwarm über die Hagebutten gegossen werden.

Der Topf wird mit einem Leinentuch gut abgedeckt und an einem warmen Ort gestellt. Die Gärzeit beträgt ca. 4 Wochen.

Nach diesen 4 Wochen giesst ihr den Wein durch einen Filter gleich in sterilisierte Flaschen und verschliesst sie. Nun sollte der Wein nochmal kühl für einige Wochen lagern.

Ich wünsche euch guten Durst!

eure Katuschka )O(