Zum Inhalt springen

Wichtige Information zu den Rezepten

    Bitte beachtet, dass eine Selbstmedikation nur dann Sinn macht, wenn ihr die Pflanzen und deren Wirkstoffe wirklich kennt oder euch vorher von einem Arzt, Heilpraktiker oder einer Apotheke Beratung einholt. Wenn eure Beschwerden länger andauern, sucht bitte immer einen Arzt auf. Eure Gesundheit ist das Wichtigste was ihr habt. Es besteht auch immer eine Verwechslungsgefahr der Heilkräuter, durch Giftpflanzen! Oder das ihr auf gewisse Pflanzen allergisch reagiert. Das solltet ihr unbedingt beachten.

    Auskünfte über Vergiftungen, die durch Pflanzen hervorgerufen werden können, gibt die Informationszentrale gegen Vergiftungen in Bonn unter der Rufnummer 0228/19240 rund um die Uhr.

    Auf meinem Blog handelt es sich um Rezepturen aus dem Mittelalter bis einschliesslich des 20. Jahrhundert. Es beruht alles aus der Volksheilkunde und aus der Erfahrungheilkunde. Vieles wurde durch unsere heutige Forschung überholt und durch andere Medizin ersetzt, aber wir sollten trotzdem nie aus den Augen verlieren, dass unsere Vorfahren so mutig waren und an sich selber oder an anderen Personen, all die Pflanzen und Rezepte ausprobiert haben. Unsere heutige Medizin wäre nicht das, was sie heute ist, wenn es Dioskurides, von Bingen, Paracelsus und Co. von damals nicht gab.

    Bei der Nutzung von Wildkräutern und Heilpflanzen dürfen nur diese genutzt und genommen werden, die man sicher kennt und unterscheiden kann. Für Verwechslungen, Anwendungsfehler, Komplikationen und auftretende Nebenwirkungen und Begleiterscheinungen wird keine Haftung übernommen. Alle Angaben der Rezepte stellen lediglich eine Vorstellung dar. Vor eigenmächtiger Anwendung wird ausdrücklich gewarnt. Jegliche Anwendung besteht auf eigener Gefahr. Ich übernehme keinerlei Haftung und Verantwortung darüber. Vor der Anwendung bitte immer einen Arzt oder Apotheker fragen!