Räuchermischung der Rauhnächte | Beschützend und reinigend

Räuchermischung in den Rauhnächten
Räuchern in den Rauhnächten | ©katuschka

Diese Räuchermischung der Rauhnächte mische ich mir jedes Jahr in kleinen Portionen neu. Für mich sind die Rauhnächte die Rauchnächte, wie man es auch in alten Büchern liest, weil viel geräuchert wurde. Diese Tage sind perfekt für einen Neuanfang, da die Tage stillstehen, man die Arbeit niederlegen soll und sich nur auf sich selbst und seine Mitmenschen konzentriert. Die Natur steht still und bereitet sich auf ihr Erwachen und Neubeginn vor und so geht es in diesen Tagen auch unseren Geist. In erster Linie ging es in früheren Zeiten darum Haus und Hof in diesen Tagen auszuräuchern, um den grösstmöglichen Schutz, sprich Segnung zu erhalten. Aber auch zur Reinigung des Hauses wurde es entzündet. Die Menschen verwendeten dafür früher eine Art Pfannen, mit denen man bequem durch alle Räume gehen konnte. Ich habe dafür eine antike, kleine Bratpfanne komplett aus Gusseisen, die ich mir mal aus Spanien mitgebracht habe.

Räuchermischung der Rauhnächte

 

Die Räucherkohle für diese Räuchermischung mache ich aus dem Zunderschwamm, der dafür super geeignet ist. Die Rauhnächte beflügeln die Menschen seit eh und je. Sie sind magisch und mystisch und jeder zelebriert sie auf seine Art. Wir kennen die 12 Rauhnächte; es gibt aber in manchen Regionen nur drei oder fünf Rauhnächte. Man sieht das es überall anders angedacht wird. Mancherorts sind es auch keine Rauhnächte, sondern die Lostage oder Gebnächte. Heutzutage deuten wir unsere Träume in diesen Nächten. Daran sieht man, dass dieser Brauch sich weiterentwickelt hat und für den Menschen von heute wichtig ist, zur Ruhe zukommen und der Hektik des Alltags zu entfliehen. Für diese Entschleunigung sind die Rauhnächte genau passend und dazu noch, den Übergang ins neue Jahr. Sozusagen ein Neuanfang.

Ich wünsche euch besinnliche Rauhnächte,

eure Katuschka


Wenn dir mein Artikel gefallen hat und du mein Projekt Celticgarden unterstützen möchtest, würde ich mich um einen “Energieausgleich” sehr freuen. Ich bedanke mich im voraus!

Mein Projekt Celticgarden unterstützen: