Zum Inhalt springen

Das Kaupech Kaugummi aus dem Wald

    Fichtenharz Kaugummi

    Kaupech, das Fichtenharz Kaugummi aus dem Wald ist der Favorit unter den Natur-Kaugummis. Es hat eine lange Tradition unter den Holzfällern und auch in der Volksheilkunde. Es wird diesem Harz eine wohltuende und desinfizierende Wirkung auf das Zahnfleisch und die Zähne nachgesagt. Wenn wir im Wald sind, suchen wir uns immer Fichtenharz und kauen es so lange bis wir wieder Zuhause sind. Es erfrischt den ganzen Mundraum und verbessert auch den Atem.

     

    Das Fichtenharz, das ihr dafür nehmen könnt, muss von rötlich-goldener Farbe und recht hart sein. In diesem Zustand ist das Terpentin nicht mehr in reichlicher Form vorhanden. Im Mund zerkaut, nimmt es dann eine rötlich bis lilablaue Farbe an. Bitte kein flüssiges Harz in den Mund stecken, weil zuviel Terpentin noch drin steckt und sehr intensiv dadurch schmeckt was nicht jedermanns Sache ist. Wenn ihr es euch in den Mund steckt, schmeckt es sehr bitter, aber schon bei den ersten Kaubewegungen, geht dieser bittere Terpentingeschmack weg und das Harz bekommt eine Konsistenz wie ein Kaugummi. Wenn es euch bei den ersten Kaubewegungen zu bitter ist, spuckt ihr die ersten Speichelansammlungen einfach aus.

     

    Wenn man das Fichtenharz Kaugummi aus dem Mund nimmt, wird es gleich wieder hart und ihr könnt es jederzeit verstauen und wieder in den Mund stecken. So habt ihr für den Tag ein Dauer-Kaugummi. Eine antibakterielle Eigenschaft wird dem Kaupech auch nachgesagt. Natürlicher geht es nicht, um einen Kaugummi immer griffbereit zu haben. Es soll sehr alte Harzfunde geben, wo Abdrücke von Zähnen vorhanden sein sollen. Dieser „Wald-Kaugummi“ reinigt sogar die Zähne und entfernt Zahnbelag und soll sie weisser machen. Bei Zahnprothesenträgern ist aber ein wenig Vorsicht geboten, weil es verkleben kann.

    Ihr könnt natürlich euer gesammeltes Fichtenharz auch vorher reinigen. Versucht es mal beim nächsten Wald-Spaziergang!


    Wenn dir mein Artikel gefallen hat und du mein Projekt Celticgarden unterstützen möchtest, würde ich mich um einen “Energieausgleich” sehr freuen. Ich bedanke mich im voraus!

    Mein Projekt Celticgarden unterstützen: