Zum Inhalt springen

Das kommende Wetter an der Königskerze ablesen

    Königskerze Wetterorakel

    In früheren Zeiten hat man mit der Königskerze das Wetter abgelesen. Diese Wildpflanze faszinierte unsere Vorfahren sehr, ob als Wetterorakel, Heilpflanze oder als „Blitzableiter“. Wohl wegen ihrer beachtlichen Grösse und auch, dass sie kerzengerade in den Himmel ragt. Manchmal hat sie eine kleine Neigung und wächst schief, was ich selber sehr gut in meinem Naturgarten beobachten kann, weil in ihm Unmengen an schwarzen Königskerzen wild wachsen und sich jedes Jahr munter vermehren.

    Die grösste Königskerze, die ich gesehen habe, war in einer Sandgrube und sie war an die 3 Meter hoch. Leider stand sie nur ein paar Jahre dort und kam nie wieder. Nicht mal Ableger hat sie hinterlassen. Trotzdem war es sehr beeindruckend, vor ihr zustehen. Ihre volkskundlichen Namen sagen sehr viel aus, wie die Königskerze im Volksglauben unserer Vorfahren an Bedeutung hatte oder teils regionsbedingt noch hat. Ihre Volksnamen sind zum Beispiel Wetterkerze, Himmelsbrand, Wollkraut, Goldblume, Donnerkerze, Blitzkerze, Himmelskerze, Johannislicht oder Fackelblume. Nur ein paar von den volkskundlichen Namen zu nennen. In ihnen sieht man welchen Stellenwert diese Pflanze hatte. In manchen Regionen von Deutschland kam/kommt sie in die Mitte des Kräuterbuschen, der alljährigen Kräuterweihe.

    Wie wird das Wetter abgelesen?

    Um das Wetter abzulesen wurde meistens die Kleinblütige Königskerze (Verbascum thapsus) genommen. Das Wetter für den kommenden Winter wird ab Mitte bis Ende Brachmonat (Juni) aus ihr ausgelesen. Also dann eigentlich, wenn sie in voller Blüte steht. Wir müssen aber mal wieder darauf achten, das sich das Wetter ein wenig verschoben hat. Man kann dabei mit 2 bis 3 Wochen rechnen (+/-).


    • Wenn zum Beispiel die Spitze der Königskerze nach Osten gebogen ist; kommt gutes Wetter. Nach Westen kommt schlechtes Wetter.
    • Wie die Anordnung der Blüten ist, so sieht man den voraussichtlichen Winter. Steht ein Kranz aus Blüten sehr tief am Stängel, so soll es einen sehr frühen Wintereinbruch geben. Wenn dann auf einen Blütenkranz gleich wieder kleine Blätter (siehe Grafik) erscheinen, so wird es nach dem ersten Schneefall nicht sehr viel und lange schneien.

     

    Rechts die kleinen Blätter

    • Wenn ganz oben am Stängel sehr viele Blüten auf einmal aufgehen, dann wird es erst im Frühling sehr viel schneien.
    • An den vorhandenen Blütenkränze kann die Anzahl der Schneefälle in dem Jahr vorausgesagt werden. In manchen Gegenden konnte darauf auch die Länge des Winters prophezeit werden. Viele Blütenkränze wird ein langer Winter; wenige Blütenkränze ein kurzer Winter. Auch wo die einzelnen Blüten am Stängel erscheinen, sagte etwas über die Dauer des Winters aus. Wenn die Pflanze am ganzen Stängel Blüten entwickelt wird es ein langer Winter, wenn die Blüten nur vereinzelt am Stängel stehen, kommt ein kurzer Winter.
    • Stehen die Blüten am unteren Stängel sehr dicht beieinander, so wird die erste Dezemberhälfte sehr schneereich. Wenn sie aber dicht am oberen Stängel stehen, so kommt noch im Januar und Februar sehr viel Schnee.
    • Wenn die Königskerze sehr gross wird, so wird es ein sehr langer und strenger Winter; in Form von sehr vielen Schneefall.

    Da bin ich wirklich gespannt, weil meine Königskerze, das linke Foto, einen Blütenkranz ganz unten hatte und die Blüten auch sehr dicht aneinander standen. Dann müsste es einen frühen Winter geben, mit reichlich Schneefall, in der ersten Dezemberhälfte. Mecklenburg-Vorpommern 2020.

    Eine andere Berechnung lautet, dass die Königskerze in drei Teilen aufgeteilt wird, in Winteranfang (unterer Teil), Wintermitte und Winterende. Wie dort nun die reichlichen Blüten vorkommen, so wird das Wetter in dem jeweiligen Winterabschnitt. Also in einem 30 Tage Rhythmus. Der Winter beginnt nach dieser Rechnung Mitte November und endet Mitte Februar. Das würde dann an einem Königskerzenstängel so aussehen:

    Königskerze Wetterorakel
    An der Königskerze die Winterabschnitte einteilen | ©CG

     


    Wenn dir mein Artikel gefallen hat und du mein Projekt Celticgarden unterstützen möchtest, würde ich mich um einen “Energieausgleich” sehr freuen. Ich bedanke mich im voraus!

    Mein Projekt Celticgarden unterstützen: