Zum Inhalt springen

Grünes Holunder-Öl gegen Insektenstiche

    Grünes Holunder-Öl gegen Insektenstiche

    Grünes Holunder-Öl gegen Insektenstiche hat eine lange Tradiotion, bloss irgendwann in Vergessenheit geraten. Der Holunder wird schon immer, die Apotheke des kleinen Mannes genannt und was diesem wunderbaren Strauch auch zusteht. Soviele schöne Sachen kann aus ihm zubereitet werden, dass es schon manchmal recht unheimlich ist. Ich selber lebe mit unzähligen Holunderbäumen; teilweise sehr sehr alte Pflanzengeister. Da stellt sich natürlich irgendwann die Frage, was mache ich mit all diesen wunderbaren Pflanzenwesen. Ich bin immer auf der Suche nach neuen Holunderrezepten, sei es für die Gesundheit oder den Genuss.

    Im ausgehenden Mittelalter wurde das Grüne Holunder-Öl gegen Entzündungen auf der Haut und gegen Insektenstichen verwendet. Dieses Öl leistet wirklich gute Dienste, was Insektenstiche angeht und auch weil das zugefügte Leinöl, Insekten jeglicher Art fern hält. Und dazu hat Leinöl entzündungshemmende und antibakterielle Eigenschaften. Um euer eigenes Grünes Holunder-Öl herzustellen, benötigt ihr nicht viel. Ein kleines Fläschchen, das man verschliessen kann, Leinöl und frische Holunderblätter. Die Holunderblätter müssen frisch sein und sollten im Frühjahr gesammelt werden. Am besten ganz junge Blätter. Ältere Blätter können auch genommen werden, aber die beste Erfahrung habe ich mit den ganz jungen Blättern des Holunders gemacht.

    Zubereitung des Grünen Holunder-Öls

    Die Blätter des Holunders schneidet ihr klein und füllt sie anschliessend in euer Gefäss. Ihr nehmt soviel Leinöl, dass die Holunderblätter von dem Leinöl gut bedeckt sind. Dieses Holunder-Öl sollte 2 bis 3 Wochen an einem warmen, aber nicht ganz sonnigen Ort durchziehen. Am besten täglich schütteln und nach einer möglicher Schimmelbildung kontrollieren. Ich rühre Heilkräuter-Öle jeden Tag ein wenig um. Nach der Ziehzeit werden die Holunderblätter abgefiltert und das aufgefangene Holunder-Öl in dunkle Flaschen umgefüllt. Bitte in kleinen Portionen zubereiten, weil Leinöl schnell ranzig wird. Es hält sich ungefähr für zwei Monate im Kühlschrank. Ansonsten kann das Holunder-Öl auch eingefroren werden. Dafür nehmt ihr kleine Flaschen und legt sie ins Gefrierfach. Damit kann die Haltbarkeit auf 6 bis 8 Monate verlängert werden.


    Wenn dir mein Artikel gefallen hat und du mein Projekt Celticgarden unterstützen möchtest, würde ich mich um einen “Energieausgleich” sehr freuen. Ich bedanke mich im voraus!

    Celticgarden unterstützen: