Zum Inhalt springen

Der Acker-Schachtelhalm | Natürliche Hautstraffung

    Acker-Schachtelhalm

    In früheren Zeiten nahm man den Acker-Schachtelhalm um Töpfe zu scheuern. Besonders solche, die aus Zinn und Kupfer waren. Daher auch einer seiner Namen; Zinnkraut. Einige Schachtelhalme reichern in ihrem Gewebe sogar Gold an, aber nicht genug um es zu gewinnen. Sebastian Kneipp empfahl ihn gegen Tumore. Der Acker-Schachtelhalm gilt als lebendes Fossil und wurde früher mal über 30 bis 40 m hoch und galt als ein Baum.

     

    Acker-Schachtelhalm Steckbrief
    Steckbrief Acker-Schachtelhalm

    Botanischer Name

    Equisetum arvense. Equisetum kommt aus dem Lateinischen für equu, was „Pferd“ und setum von , was Borste heisst, also Pferdeschwanz. Arvensis heisst  Acker oder Feld und bezeichnet den Standort.

    Volkstümliche Namen

    Zinnkraut, Zinngras, Pferdeschwanz, Scheuerkraut, Katzenwedel

    Hauptanwendung

    Chronischer Husten und schlecht heilenden Wunden

    Volksheilkunde

    Inkontinenz, Prostatitis, Harnröhrenentzündung, Blutungen, Reizmittel, Blasenbeschwerden, Hämorrhoiden, Frostbeulen, Nierengriess, Rheuma, starker Menstruation, Mineralsalzmangel, Nierenprobleme, Gicht, Wundheilung, Geschwüre, Wassersucht, Mundspülung, Faltenbildung, Tuberkulose, Arthrose, Ödeme, Bindegewebsschwäche

    Eigenschaften

    Zusammenziehend, heilend, blutungsstillend, harntreibend, entzündungshemmend, hautstraffend, durchblutungsfördernd

    Inhaltsstoffe

    Kieselsäure, Flavonoide, Gerbstoffe, Kalzium, Kalium, Magnesium, Spurenelemente

    Verwendete Pflanzenteile

    Frische Triebe, ca. 1/3 der oberen Pflanze.

    Darreichungsform

    Tee, Umschläge, Bäder, Gurgelwasser, Sitzbäder, Haarspülung, Tinktur, Dampfbäder

    Vorkommen

    Äcker, Wegränder, Gärten

    Blütezeit

    März bis April

    Verwechslung mit anderen Pflanzen

    Der Acker-Schachtelhalm kann mit anderen Schachtelhalmen verwechselt werden, wo manche giftig sind. Gerade mit dem Sumpf-Schachtelhalm. Eine gute Liste mit den verschiedenen Schachtelhalmen in Deutschland könnt ihr hier einsehen. Ab Seite 90 seht ihr die Schachtelhalme. Diese Schachtelhalme soll es in Deutschland geben:

    Equisetum arvense – Acker-Schachtelhalm
    Equisetum fluviatile – Teich-Schachtelhalm
    Equisetum hyemale – Winter-Schachtelhalm
    Equisetum palustre – Sumpf-Schachtelhalm
    Equisetum pratense – Wiesen-Schachtelhalm
    Equisetum ramosissimum – Ästiger Schachtelhalm (Stufe 3 auf der Roten Liste)
    Equisetum sylvaticum – Wald-Schachtelhalm
    Equisetum telmateia – Riesen-Schachtelhalm
    Equisetum variegatum – Bunter Schachtelhalm (Stufe 2 auf der Roten Liste)
    Equisetum x litorale – Ufer-Schachtelhalm
    Equisetum x moorei – Moores Schachtelhalm
    Equisetum x trachyodon – Rauhzähniger Schachtelhalm (Stufe 2 auf der Roten Liste)

     

    Rote Liste & Insektenwelt

    Der Acker-Schachtelhalm steht auf keiner Roten Liste.

    Sporentrieb Acker-Schachtelhalm
    Acker-Schachtelhalm Sporentrieb | ©CG

     

    Anbau im Naturgarten und Balkon

    Der Acker-Schachtelhalm ist eine winterharte Wildpflanze. Er liebt einen feuchten Boden, mit viel Sonne, aber auch Halbschatten. Schachtelhalme allgemein neigen zu rascher Ausbreitung, laut Gartenbüchern. Ich selber kann es nicht bestätigen. Als wir damals dieses Grundstück übernommen haben, war hier alles voll mit dem Acker-Schachtelhalm. Als ich anfing den Garten zu bearbeiten, hat er sich von alleine zurückgezogen. Ab und an kommen noch einige heraus und die dürfen stehenbleiben. Sie sind auch schön anzusehen, wie kleine Bäume.

    Als wirksame Brühe zur Stärkung der Gartenpflanzen, gegen tierische und pflanzliche Schädlinge und auch gegen Rost auf Minzen. Auch gegen Mehltau oder der Braunfäule bei Tomaten ist eine Abkochung sehr gut geeignet. Durch seine Anreicherung von Silizium im Erdreich schützt er andere Pflanzen vor Staunässe. Wenn der Acker-Schachtelhalm im Gemüsebeet wächst, sollte er stehen gelassen werden, weil er andere Pflanzen vor Pilzen schützt; durch seine Kieselsäure. Schachtelhalm klärt sogar Teiche und befreit von trüb machenden Schwebeteilchen im Wasser.

    Zeigerpflanze

    Schachtelhalme sind Zeigerpflanzen einer Bodenverdichtung und hohem Grundwasser.

    Sammelzeit

    Juni bis September

    Ernte & Trocknung

    Die oberen Triebe werden im Wachstum geschnitten. Dann gebündelt und getrocknet. Die Trocknung sollte dunkel erfolgen, damit die grüne Farbe erhalten bleibt. Nach der Trocknung kann der Acker-Schachtelhalm geschnitten oder pulverisiert werden.

    Geschmack & Geruch

    Geschmacks- und geruchlos

    Verwendung in der Küche/Haushalt/Pflege/Tierhaltung

    In Asien wird dieser Schachtelhalm extra grossflächig angebaut und seine Frühjahrstrieb kandiert und gegessen. Diese Sporentriebe können auch in Butter mit Gewürzen gedünstet werden.

    Er eignet sich zum Reinigen von Zinn und Kupfer. Dazu werden die getrockneten Wedel genommen und das jeweilige Metall sanft abgerieben. Steinhauer und andere Künstler verwendeten diese auch, um ihre Kunstwerke abzureiben. Der Acker- und der Wald-Schachtelhalm kann als Färberpflanze verwendet werden. Sie ergeben ein sattes Gelb.

    Eine Spülung aus Acker-Schachtelhalm hilft bei extrem fettigen Haar. Er wirkt auch durchblutungsfördernd und gewebestraffend, was unser Haut und Haare zugute kommt. Gerade bei fettiger und entzündlicher Haut.

     

    Rezepte mit dem Acker-Schachtelhalm

    Tee-Zubereitung

    • 1 TL getrockneter Acker-Schachtelhalm
    • 250 ml Wasser

    Acker-Schachtelhalm sollte als Abkochung zubereitet werden. Das getrocknete Schachtelhalmkraut wird in das kalte Wasser gelegt und zusammen aufgekocht. Ca. für 8 bis 10 Minuten köcheln lassen. Vom Herd nehmen und ein paar Minuten ziehen lassen und dann alles abfiltern. Dieser Tee wird vorbeugend bei Sodbrennen getrunken, aber auch bei chronischen Husten, als Kur. Er kann auch als Waschung gegen juckenden Ekzemen genommen werden.

    Gedünstete Schachtelhalm-Sporentriebe

    Ca. 250 g geschälte Sporentriebe in Semmelbrösel wälzen und mit 500 ml Saure Sahne verrühren und in einer Pfanne dünsten. Zuletzt mit Salz und Thymian, Petersilie und Kerbel abschmecken. Dazu passen Pellkartoffeln.

    Badezusatz

    Um an die hautstraffende Wirkung des Acker-Schachtelhalms zu gelangen, solltet ihr 6 Esslöffel getrocknetes Kraut über Nacht in 1 Liter Wasser ansetzen und nächsten Tag für 10 bis 15 Minuten leicht köcheln lassen. Danach filtern und dem Badewasser hinzufügen.

    Sitzbad

    Bei einer Blasenentzündung oder einer Reizblase kann ein 15 minütiges Sitzbad getätigt werden. Dazu bereitet ihr ihn zu, wie oben beschrieben beim Tee.

    Haarspülung

    Wenn ihr mit fettigen Haar zu kämpfen habt oder eure Haare kräftigen wollt, könnt ihr euch eine Haarspülung aus dieser Pflanze selber herstellen. Dazu nehmt ihr drei Esslöffel Acker-Schachtelhalm und übergiesst es mit 250 ml kochenden Wasser und lasst es für 15 bis 30 Minuten ziehen. Danach abfiltern und eure gewaschenen Haaren damit übergiessen und dabei gut in die Haare einmassieren. Kurz einwirken lassen und ausspülen.

    Nebenwirkungen

    Bitte beachtet, dass der Acker-Schachtelhalm viele giftige Verwandte hat und es nicht immer einfach ist sie auseinander zu halten. Überdosierungen können zur Vergiftung führen! Bitte auch meinen Hinweis vor einer möglichen Anwendung lesen!

     

     

    Räuchern mit Acker-Schachtelhalm

    Eine Ackerschachtelhalm-Räucherung wird verräuchert, um sein sexuelles Verlangen nach dem Partner wieder zu erlangen.

    Magische Eigenschaften

    Anziehend, vermehrend, verschmelzend, zusammenhaltend

    Magische Sammelzeit

    Diese Wildpflanze sollte bei zunehmenden Mond nach Sonnenuntergang gesammelt werden.

    Element

    Sein Element ist die Erde.

    Volksglauben

    Im Volksglauben stand diese Pflanze schon immer für Fruchtbarkeit und Vermehrung. In manchen Regionen kommt er auch in den Kräuterbüscheln vor.

     

     


    Wenn dir mein Artikel gefallen hat und du mein Projekt Celticgarden unterstützen möchtest, würde ich mich um einen “Energieausgleich” sehr freuen. Ich bedanke mich im voraus!

    Mein Projekt Celticgarden unterstützen: