Zum Inhalt springen

Der Galgen von Beerfelden

    Galgenberg Beerfelden

    Der Galgen von Beerfelden liegt im südhessischen Odenwaldkreis. Vor 14 Jahren habe ich diesen Galgen durch Zufall gesehen. Er steht wirklich noch so da, wie er erbaut wurde. Sogar die Ketten hängen noch an den Holzbalken. Es ist ein sehr bedrückendes Gefühl, wenn man dort steht. Die letzte Hinrichtung im Jahre 1804 war eine Frau gewesen, die ein Huhn und ein Brot gestohlen haben soll.

    Als ein Erinnerungszeichen an die ehemalige Gerichtsverfassung, der Stadt und Umgegend, verdient die uralte Linde die dort wächst. Linden waren schon immer Gerichtsbäume und die Altgermanen haben unter diesem schönen Bäumen, Recht gesprochen, wie auch unter Eschen und Eichen. 1891 soll ihr Stamm hohl gewesen und der obere Teil am Absterben sein. Als ich das Foto 2008 aufgenommen habe, stand rechts eine Linde, eventuell ist es die Gerichtslinde, über die man in älteren Büchern lesen kann. Auf diesem Areal sollen immer noch sieben Linden stehen. Die Zahl sieben hatte im Volksglauben einen hohen Stellenwert.

     

    Grundriss des Galgens in Beerfelden | ©Dr. Georg Schäfer Kunstdenkmäler im Grossherzotum Hessen 1891
    Grundriss des Galgens in Beerfelden | ©Dr. Georg Schäfer Kunstdenkmäler im Grossherzotum Hessen 1891

     

    Der Galgen steht noch immer so, wie er vor 400 Jahren errichtet worden ist. Er ist als Dreieck erbaut und bis zu neun Menschen gleichzeitig konnten gehängt werden. Was für eine grausame Vorstellung; für uns heute. Die sehr hohen Säulen bestehen aus einem Bunten Sandstein. Etwas vor dem Galgen, sind drei grosse flache Steine erdgleich eingegraben. Sie bestehen aus Rotem Sandstein und sind kreuzförmig gelegt. Dort kniete der Verurteilte nieder, um seine Absolution zu erhalten. Diese Absolution hat immer ein Geistlicher abgenommen. Es war eine Vergebung einer Sünde.

     

    Absolutionstein Beerfelden | ©KP
    Absolutionstein Beerfelden | ©CG

     

    Wenn dir mein Artikel gefallen hat und du mein Projekt Celticgarden unterstützen möchtest, würde ich mich um einen “Energieausgleich” sehr freuen. Ich bedanke mich im voraus!

    Mein Projekt Celticgarden unterstützen: