Zum Inhalt springen

Interessante Links für deine Ahnenforschung

    Alte Bücher | ©Susanne Jutzeler, Schweiz

    Diese Liste von interessanten Links für die Ahnenforschung aktualisiere in von Zeit zu Zeit. Bei Interesse solltet ihr ab und an schauen, ob ein Update vorhanden ist. Die neuen Links stelle ich immer nach oben. Diese verlinkten Seiten können uns in der Ahnenforschung manchmal gute Dienste leisten, um voran zu kommen. Alles was ich sobei meiner Familienforschung finde, verlinke ich hier, weil es eventuell auch euch in eurer Forschung weiterhelfen kann.

    Digitales Flurnamenbuch für Vorpommern

    Flurnamenbuch Vorpommern

    Projekt Warmia – Kleine Suchmaschine für die Ahnenforschung in West- und Ostpreussen

    Suchmaschine West- und Ostpreussen

    Animierte Karte der Entwicklung und Bevölkerung von Europa

    Bevölkerung von Europa

    Deutsche Siedlungen in Mittelpolen

    Karte Siedlungen in Mittelpolen

    Informative Karten. Ich habe hier mal die Landkarten für Ostpreussen verlinkt. Wenn ihr auf der Seite angekommen seid, könnt ihr oben rechts euren Ort eingeben und suchen, ob eine Karte dafür vorhanden ist.

    David Rumsey – Map Collection

    Europäische Landkarten und auch Stadtkarten

    Arcanum

    Die Kujavisch-Pommersche digitale Bibliothek hält Adressbücher, Zeitschriften und andere interessante Schriften in deutscher Sprache für uns bereit. Man muss ein bisschen suchen. Die Seite kann auch auf Deutsch eingestellt werden.

    Kujavisch-Pommersche Digitale Bibliothek

    Wer Vorfahren in der Schweiz hat, ist bei E-Periodica gut aufgehoben Ich habe hier mal eine Schrift über Saxer | St. Gallen | Schweiz nach Ostpreussen ausgewandert sind.

    E-Periodica aus der Schweiz

    Wer in Salzburg seine Ahnenforschung betreibt, kommt an den vielen kleinen Ortsnamen und Namen der Höfe nicht vorbei. Bei Yumpu kann man ein Salzburger Ortsnamenbuch lesen. Es ist von der Salzburger Ortsnamenkommission herausgegeben.

    Salzburger Ortsnamenbuch bei Yumpu

    Bei Danish Familysearch können Volkszählungen und andere interessante Dokumente eingesehen werden. Sehr informative Seite für die Ahnenforschung in Schleswig-Holstein. Verlinkt habe ich euch eine Volkszählung Anno 1803 aus dem Kreis Segeberg

    Danish Familysearch

    Wenn man ml mit einem Familiennamen nicht so recht weiterkomt, dem kann ich die Namensverbreitungskarte von Compgen empfehlen.

    Namensverbreitungskarte

    Namenslisten deutscher Einwanderer in Südafrika 1652-1806

    Namensliste

    Eine sehr sinnvolle Gruppe bei Facebook, wenn man genealogische Dokumente oder Kirchenbucheinträge in anderen Sprachen vor sich hat. Diese Gruppe hilft bei verschiedenen Sprachen.

    Facebook Gruppe | Genealogical Translations

    Eine Weltkarte mit allen Berühmtheiten verzeichnet; nach ihren Geburtsort.

    Weltkarte mit Berühmtheiten

    Die Eric Amburger Datei listet ca. 100.000 Ausländern im Russischen Reich bis 1917 auf.

    Namensliste

     

    Wenn dir mein Artikel gefallen hat und du mein Projekt Celticgarden unterstützen möchtest, würde ich mich um einen “Energieausgleich” sehr freuen. Ich bedanke mich im voraus!
    Celticgarden unterstützen: