Gegen Mücken räuchern | Räucherpflanzenlexikon

Gegen Mücken räuchern
Räuchern gegen Mücken | ©MeHe/pixabay

Gegen Mücken räuchern, war schon immer in der Sommermonaten sehr beliebt bei den Menschen, weil es damals schon bekannt war, dass diese kleinen Plagegeister gegen manche Gerüche und auch Rauch „allergisch“ reagieren und das Weite suchen. Mit der Wärme kommen die Mücken und viele unter uns leiden unter diesen Mückenstichen. Um dem ein wenig entgegenzuwirken, ist es, das man keinerlei Parfum auf seine Haut und Bekleidung aufträgt. Auch Deo und stark dosierten Weichspüler ziehen förmlich Insekten an.

Wenn ihr gegen Mücken räuchern wollt, könnt ihr mit ätherischen Ölen oder mit getrockneten Kräuter räuchern. Wenn ihr lieber mit einer Duftlampe die Mücken fernhalten möchtet, kann ich folgende ätherische Öle empfehlen.

 

Ätherische Öle gegen Mücken

  • Duftgeranie
  • Eukalyptus
  • Lavendel
  • Lorbeer
  • Nelke
  • Teebaum
  • Rosmarin
  • Zimt
  • Zitrone
  • Zitronengras

Wenn ihr nachts in Ruhe schlafen wollt, ohne das ständige Gesumme und Gesteche der Mücken, kann ich euch Basilikum, Zitronenmelisse oder Schnittlauch empfehlen. Stellt diese Kräuter einfach in euer Fenster. Rainfarn soll auch Mücken vertreiben. Überhaupt steht Rainfarn dafür, viele Insekten in die Flucht zu treiben. Diese Pflanze kann auch unter die Schlafkörbchen von Katzen und Hunden gelegt werden. Flöhe mögen den Geruch gar nicht und verlassen das Körbchen. Bedenkt aber, dass sie nicht absterben, sondern sich woanders ihren Platz suchen. Rainfarnbüschel können getrocknet ins Fenster gehangen werden. So findet kein Insekt durch das Fenster Einlass, weil sie den Geruch meiden. Tomatenpflanzen werden an offenen Türen gestellt. Sie haben sich sehr bewährt, das sich keine Mücke in euer Haus verirrt.

Kräuter-Räucherungen gegen Mücken

Ich wünsche einen Mückenstich freien Sommer,

eure Katuschka


Wenn dir mein Artikel gefallen hat und du mein Projekt Celticgarden unterstützen möchtest, würde ich mich um einen “Energieausgleich” sehr freuen. Ich bedanke mich im voraus!

Mein Projekt Celticgarden unterstützen: