Zum Inhalt springen

Die Wegwarte – Erkennen, sammeln und verwenden

    Wegwarte

    Der Wegwarten-Kaffee war und ist ein beliebtes Getränk. Aus der Wurzel der Wegwarte, bereitete man schon im Mittelalter dieses Kaffeegetränk zu. Es wurde für die Gesunderhaltung des Körpers getrunken. Im 18. Jahrhundert wurde die Zichorienwurzel, wegen einem Kaffeeverbot, flächenmäßig angebaut. Auch als Heilpflanze, ist die Wegwarte seit dem Altertum bekannt. Ihr Botanischer Name lautet Cichorium intybus. Cichorium kommt aus dem griechischen für kio. Was gehe heisst. Und chorion heisst Feld. In den alten Pflanzensagen ist die Wegwarte ein verwunschenes Mädchen, dass am Wegesrand auf ihren Freund aus dem Krieg wartet.

     

    Bedeutung in der Heilkunde

    Die Wirkung der Wegwarte entfaltet sie bei einer Appetitlosigkeit und Sodbrennen. Dagegen trinkt man die Wegwartenwurzeln als Wein. Daher gehört diese Wildpflanze zu den stärkenden Magenmitteln. Sie kommt auch in dem bekannten Schwedenbitter vor. Als Gemüse zubereitet, sollte man die Blätter essen, weil sie blutreinigend und anregend auf unsere Lebertätigkeit wirken. Als Tee wirkt die Wegwarte leicht abführend und leistet daher gute Dienste bei einer Verstopfung. Als Wegwarten-Kaffee spendet uns die Pflanze viele Mineralsalze.

    Tee-Zubereitung

        • 2 TL getrocknetes Wegwartenkraut
        • 1 Tasse Wasser ( ca. 250 ml )

    Das kochende Wasser wird über das Kraut gegossen und für ca. 10 Minuten zugedeckt ziehen lassen und danach abfiltern. Wer mag, kann ein wenig diesen Wegwarten-Tee mit Honig süssen. Gegen Verstopfung können 2 bis 3 Tassen am Tag davon getrunken werden. Die Wirkung der Wegwarte in diesem Tee ist leicht abführend.

    Wein aus den Wurzeln

    Um einen Wegwartenwurzel-Wein gegen Appetitlosigkeit zuzubereiten, benötigt ihr in etwa 50 g getrocknete und kleingeschnittene Wurzeln. Sie werden für 10 bis 14 Tage in Rotwein ziehen gelassen. Dieser Wein wird danach nicht gefiltert. Es können bis zu drei kleine Schnapsgläser vor dem Essen, über den Tag verteilt, davon getrunken werden.

    Blutreinigungskur

    Dafür werden der 4 Esslöffel Frischsaft mit 1 Tasse Milch aufgekocht und getrunken.

    Wegwarten-Auflage

    Gegen Magenschmerzen und Entzündungen nimmt man zwei Hände voll mit Wasser überbrühte Blüten und Blätter und legt sie in ein Leinentuch. Diese Auflage wird nun auf die schmerzende Stelle gelegt und sollte 2 bis 3 mal täglich erneuert werden.

    Nebenwirkungen

    Wer eine Allergie gegen Korbblütler hat, sollte auf andere Heilpflanzen ausweichen. Bei Gallenbeschwerden muss es vor der Einnahme mit einem Arzt oder Heilpraktiker abgesprochen werden. Auch Schwangere und Stillende müssen es vor der Verwendung abklären lassen. Auch Heilkräuter können Nebenwirkungen haben. Bitte beachtet, dass diese Vorstellung den Gang zu einem Arzt oder Heilpraktiker nicht ersetzt. Bitte auch meinen Hinweis vor einer möglichen Anwendung lesen!

     

    Steckbrief Wegwarte
    Steckbrief Wegwarte ©CG

     

    Sammeln, trocknen und aufbewahren

    Die Wegwarte wächst gerne an Kiesgruben, Wegrändern und auf Ödland. Dort findet man sie reichlich. Geerntet wird die ganze Pflanze, samt Wurzel. Generell sagt man, dass man die Blüten und Blätter von Juni bis September gesammelt werden, und die Wurzel im Frühjahr und Herbst. Die Ernte der Wurzeln erfolgt im zweiten Jahr. Sie werden gereinigt und in Scheiben geschnitten und schnell getrocknet. Das Kraut wird kopfüber in Bündeln aufgehangen. Einzelne Blüten werden luftig und dunkel getrocknet, damit sie ihre schöne blaue Farbe behalten. Sie sollten öfters gewendet werden. Optimal ist es, die getrockneten Pflanzenteile in kleinen Leinen- oder Baumwollsäckchen aufzubewahren.

    Verwechslung mit anderen Pflanzen

    Eigentlich kann keine Verwechslung vorkommen. Eventuell noch mit der Kornblume, die aber eher an Feldrändern steht.

     

     

    Wegwarten im Garten

    Die Wegwarte ist eine mehrjährige Pflanze, die einen nährstoffreichen Boden und die Sonne liebt. Die Vermehrung erfolgt durch Aussaat im Frühjahr. Sie besitzt eine Pfahlwurzel und ihre Wuchshöhe kann bis zu einem Meter betragen. Ansonsten ist sie sehr problemlos und auch die Schnecken lassen sie in Ruhe. Da sie eine wirkliche Schönheit ist, sollte sie in keinem Garten fehlen. Ihre Blütezeit reicht von Juli bis September. Die Blüten sind meistens nur am Vormittag geöffnet und gegen die Sonne gerichtet. Daher wurde die Wegwarte von alten Botanikern Sonnenbraut genannt. Eine Bezeichnung, die jedoch auch anderen meist nach der Sonne gerichteten Blumen, z.B. dem Löwenzahn oder der Ringelblume gegeben wurde. Wenn sie auf den Balkon in einem Topf kultiviert wird, sollte man darauf achten, dass der Topf etwas länger noch unten ist, damit sich ihre Pfahlwurzeln gut ausbilden kann. Dann ist sie auch zu kultivieren im Pflanztopf. Wegwarten zeigen kalkreiche Böden an und mögen Sand. Die Pflanze hat reichlich Nektar und Pollen und ist wegen ihrer langen Blütezeit eine wichtige Insektenweide. Über 30 verschiedene Wildbienen bedienen sich an ihr und auch Schwebfliegen nutzen die Wegwarte als Nahrungsquelle.

    Wenn man sich die veredelte Form der Wegwarte als Zichorienwurzel anpflanzen möchte, sollte vorgegangen werden, wie bei einem Gemüsebeet. Ihr Botanischer Name lautet: Cichorium intybus ssp. sativum. Von ihr erntet man im zweiten Jahr die Wurzel. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass diese Pflanze in meinem Beet über 150 cm hoch gewachsen ist und ihre Blüten haben ein kräftigeres Blau als die Wildform. Die Blätter sind auch grösser und anders angeordnet. Ich habe sie mitten in die Beete gepflanzt und sie hat sich dort gut zurecht gefunden. Bis jetzt ist sie jedes Jahr wiedergekommen. Da sie recht gross werden, sollte sie in einem hinteren Teil des Kräuterbeets wachsen, weil sie sonst alles überschattet. Sie selber bevorzugt es sonnig, wie ihre wilde Schwester.

     

    Wegwarte mit einer Schwebfliege
    Wegwarte mit einer Schwebfliege | ©CG

     

    Verwendung…

    …in der Küche

    Man kann die Blüten und Blätter in Suppen, Salaten und als Gemüsebeilage nehmen. Die Wurzeln können auch gekocht und gegessen werden. Ähnlich wie Pastinaken.

    Wegwarten-Kaffee zubereiten

    Wegwarten Kaffee kann ganz leicht selber zubereitet werden. Dafür werden die Wurzeln in Scheiben geschnitten und bei 180 Grad, ohne Zugabe von Fett, bis sie dunkel sind geröstet. Danach werden sie gemahlen und wie herkömmlicher Kaffee aufgebrüht. Dieser Kaffee-Ersatz, auch Muckefuck genannt, ist sehr bekömmlich für Menschen die kein Koffein vertragen und er ist reichlich an Mineralsalzen. Wer den bitteren Geschmack nicht so gerne mag, kann die Wurzeln vor dem Rösten wässern. Für die Zubereitung werden 4 Teelöffel Wegwarten-Kaffee mit einem Liter kochendem Wasser übergossen. Mit viel Hafermilch ist es besonders lecker.

    Wegwartengemüse

    Die Blätter der Wegwarte werden für 30 Minuten in Salzwasser gekocht. Danach die gekochten Blätter herausnehmen und kleinschneiden. 500 ml Von dem Kochwasser werden nun mit 3 Esslöffel Mehl angedickt und über die Wegwartenblätter gegossen. Kräftig mit Pfeffer abschmecken und etwas einkochen lassen. Wer mag kann noch Sahne und angebratene Zwiebelringe mit hinzufügen.

     

    Wegwarten Kaffee kann aus der veredelten Wegwarte zubereitet werden
    Veredelte Wegwarte im Garten.

     


    Wenn dir mein Artikel gefallen hat und du mein Projekt Celticgarden unterstützen möchtest, würde ich mich um einen “Energieausgleich” sehr freuen. Ich bedanke mich im voraus!

    Mein Projekt Celticgarden unterstützen: