Zum Inhalt springen

Der Dost (Oregano) | Anbau und Verwendung

    Echter Dost

    Der Echte Dost ist eine alte Heil- und Zauberpflanze. Im Mittelalter sagte man, dass die Blüten magische Kräfte haben, um „Hexen“ und Dämonen abzuwehren. Man hielt den angeblichen „Hexen“ den wilden Dost unter die Nase, um den Teufel zu vertreiben. Auch beräucherte man die Frauen mit Dost, die in der Folterkammer an den Torturen bewusstlos wurden, um das der Teufel vertrieben wurde. Der Name Wohlgemut kommt daher, dass er allen Kummer lösen und die Menschen glücklich und zufrieden machen soll. Wohl wegen seiner beruhigenden Eigenschaft. Auch galt der echte Dost gut aufbewahrt in einem Holzkästchen, als Geheimmittel gegen Zauberei, Verfluchungen und Diebstahl.

     

    Dost in der Volksheilkunde
    Dost Steckbrief

    Botanischer Name

    Origanum vulgare. Origanum kommt aus dem Lateinischen von Oros für Berg und Ganos für Schmuck.

    Volkstümliche Namen

    Wilder Majoran, gemeiner Dost, Bergminze, wilder Balsam, Dosten, Wohlgemut. Der Name Dost stammt aus der althochdeutschen Sprache für Dosto, dass buschartige Pflanze bedeutet.

    Hauptanwendung

    Beschwerden im Bereich der Atemwege, Husten und Bronchitis

    Volksheilkunde

    Muskelschmerzen, Erkältung, Grippe, Bronchitis, Asthma, Verdauungsbeschwerden, Fieber, Magenverstimmungen, Blähungen, Menstruationsprobleme, Läuse, Hautausschlägen, Appetitlosigkeit, Krampfhusten, Keuchhusten, Gelbsucht, Ruhr, Mundfäule, Erschöpfungszustände, Nervosität, Sexualstörungen, Schmerzen, Heiserkeit, Zahnschmerzen, Rheuma, Geburtsbeschleunigung, Hämorrhoiden, Husten

    Eigenschaften

    Antiseptisch, schleimlösend, krampflösend, schweisstreibend, verdauungsfördernd, gebärmutteranregend, harntreibend, auswurffördernd, gallentreibend, magenstärkend, schleimhautheilend, hustenstillend, blutstillend

    Inhaltsstoffe

    Ätherische Öle, Gerbstoffe, Bitterstoffe

    Verwendete Pflanzenteile

    Blühendes Kraut (oberirdische Triebe), Blätter

    Darreichungsform

    Öl, Tee, Gurgelwasser, Tinkturen, Salben, Umschläge, Waschungen, Sitzbäder, Bäder

    Vorkommen

    Wegränder, Gebüsche, trockenen Wiesen, Sonnenhänge, Waldränder, steinige Plätze, Gärten

    Blütezeit

    Juli – September

    Verwechslung mit anderen Pflanzen

    Mit dem Wirbeldost oder Wasserdost, wegen seiner Blüten. Der Wirbeldost hat ähnliche Blätter und riecht auch leicht nach Dost.

     

    Rote Liste & Insektenwelt

    Der Dost steht auf keiner Roten Liste. Honigbienen fliegen im wahrsten Sinne des Wortes auf den Echten Dost, aber auch die Schwebfliege und zahlreiche Schmetterlinge, wie zum Beispiel der Grosse Fuchs und das kleine Wiesenvögelchen. Die Samen des Dosts schmecken Regenwürmer gut.

     

    Schmetterlinge an einer Dostblüte
    Links das kleine Wiesenvögelchen und der grosse Fuchs an einem Dost | ©CG

     

    Anbau im Naturgarten und Balkon

    Der Echte Dost ist eine winterharte Wildpflanze, die einen trockenen und sonnigen Standort bevorzugt. Die Vermehrung erfolgt im Frühjahr oder im Herbst durch Aussaat oder durch nicht blühende Stecklinge im Sommer. Dost ist eine schnell wachsende Pflanze und durch seine Blüten schön anzusehen. Er erreicht eine Wuchshöhe von ca. 70 cm. Die Pflanze sollte einen sonnigen Platz erhalten, weil sie dadurch mehr ätherische Öle entwickelt, die für eine Heilwirkung wichtig sind. Der Echte Dost/Oregano zieht sehr viele Insekten an. Oregano ist bei uns winterhart und sollte erst im Frühjahr heruntergeschnitten werden. Leider neigt er ein wenig zum Wuchern. Nach meiner Erfahrung kann ich sagen, dass der Dost vor Schneckenfrass geschützt ist. Aus Samen ist der Dost, allgemein verschiedene Oreganosorten, ganz leicht zu ziehen und die Keimrate ist sehr hoch. Direkt ins Beet kann er im Mai/Juni ausgesät werden. In der Mischkultur hilft er Zwiebeln gegen den falschen Mehltau und hält Ameisen ab, durch seinen Geruch. Bei Möhren soll eine grössere Ernte sein, wenn der Dost mit ins Möhrenbeet gesetzt wird, auch trägt er zur Bodengesundheit bei. Der echte Dost eignet sich gut, um Ameisen zu vertreiben. Gegen Schildläusen an Pflanzen kann ein kräftiger Aufguss zubereitet werden. Mit diesem Gemisch besprüht und giesst man die befallenen Pflanzen.

    Zeigerpflanze

    Der Echte Dost ist eine Zeigerpflanze für einen nährstoffarmen Boden.

    Gärtnern mit dem Mond

    Der Dost sollte bei zunehmenden Mond kurz nach Neumond ausgesät werden. Dazu muss darauf geachtet werden, dass dies auf einen Lufttag fällt. Geerntet wird auch bei zunehmenden Mond, aber an einem Wassertag. Die Blüten an einem Lufttag bei zunehmenden Mond.

    Sammelzeit

    Im Spätsommer, bei Beginn der Heideblüte. Gesammelt wird dann meist das blühende Kraut, das handbreit über den Erdboden geschnitten wird.

    Einzelne Blätter können während des Wachstums den ganzen Frühling/Sommer durch geerntet werden.

    Ernte & Trocknung

    Man erntet den Echten Dost vor der Blüte. Die Blätter kann man zu Öl destillieren oder auch getrocknet für Aufgüsse verwenden. Beim Trocknen können die dicken Stängelteile abgeschnitten oder mitgetrocknet werden. Er wird in dünnen Schichten oder gebündelt hängend im Schatten getrocknet.

    Geschmack & Geruch

    Aromatisch & würzig

    Verwendung in der Küche/Haushalt/Kosmetik/Tierhaltung

    Oregano und Majoran kennt man im allgemeinen aus der Gewürzküche. Diese zwei Gewürze werden vom Geschmack her unterschieden. Oregano/Dost (Origanum vulgare) hat ein etwas herben und Majoran (Origanum majoranaeinen süsslichen Geschmack. Majoran wird meistens in der Wurstherstellung verwendet und der Oregano meist für Pizza, Tomatensossen etc. Diese Pflanze gehört in jeden Gewürz- und Kräutergarten. Die Blätter und die blühenden Spitzen können zu einem leckeren Tee zubereitet werden.

    Zusammen mit Huflattich ergibt er einen guten Tabak-Ersatz. Bei der Textilfärbung erzeugt er warme Rot- oder Brauntöne. Das getrocknete Kraut kann in Kräuterkissen verwendet werden.

    Ebenfalls ist er eine gute Honigpflanze.

    Dost Rezepte

    Tee-Zubereitung

    • 2 TL getrocknetes oder 4 TL frisches Dostkraut
    • 1 Tasse Wasser (250 ml)

    Das kochende Wasser über das Kraut giessen und ca. zehn Minuten zugedeckt ziehen lassen und abfiltern. Nach Bedarf kann mit Honig gesüsst werden. Bei Husten und Appetitlosigkeit können 2 bis 3 Tassen täglich getrunken werden.

    Oreganopulver

    Dieses Kräuterpulver kann täglich gegen Blähungen verwendet werden. Dazu werden junge Triebe getrocknet und pulverisiert. Eingenommen wird ein Esslöffel bis zu dreimal täglich pur oder in Tee.

    Oregano – Entspannungsbad

    Dieses Kräuterbad lindert Beschwerden bei chronischer Ermüdung, sowie auch bei Rheumaschmerzen. Dazu werden 3 grössere Zweige getrockneter Dost in zwei Liter Wasser aufgekocht und dann für 20 Minuten ziehen gelassen. Diese Abkochung wird nun dem Badewasser hinzugefügt.

    Oregano – Gurgelwasser

    Es wird jeweils ein Teelöffel Dost, Kamille und Salbei für diese Kräutermischung genommen. Diese 3 Kräuter werden mit 250 ml kochendem Wasser übergossen und zugedeckt für ca. 10 Minuten ziehen gelassen. Zugedeckt darum, damit sich die ätherischen Öle nicht verflüchtigen können. Sie sind sehr wichtig, denn sie tragen zu einer Beruhigung und Genesung bei. Mit diesem Gurgelwasser kann bei Halsschmerzen 3 x täglich der ganze Mund- und Rachenraum ausgespült werden. Diese getrocknete Kräutermischung trocken und dunkel lagern, dann hält sie ca. 1 Jahr.

    Nebenwirkungen

    Während einer Schwangerschaft sollte der Dost nicht eingenommen werden. Kinder und Säuglinge müssen von einer Einnahme absehen. Bitte beachtet, dass diese Vorstellung den Gang zu einem Arzt oder Heilpraktiker oder in die Apotheke nicht ersetzt. Bitte auch meinen Hinweis vor einer möglichen Anwendung lesen!

     

    Echter Dost
    Echter Dost in der Natur | ©CG

    Räuchern mit Dost

    Eine Räucherung vertreibt alle Dämonen aus Geist und Haus. Das Räuchern dieser Wildpflanze bewirkt beim Menschen, das er emotional nicht angreifbar ist. Es stärkt die ICH-Kraft. Um eine Räucherung mit dem Dost zu verstärken, kann vor der Zeremonie ein Oreganowein getrunken werden. Dazu werden auf 1 Liter Rotwein 70 g Dostblüten vermischt und geschlossen für 2 Wochen ziehen gelassen. In einem Malefiz-Räucherwerk darf der Dost nicht fehlen. Er gehört in jede Schutzräucherung.

    Magische Eigenschaften

    Gesundend, erheiternd, beschützend, liebend

    Magische Sammelzeit

    Zur Sommersonnenwende

    Element

    Luft

    Volksglauben

    Baldrian, Dost und Dill kann die Hex´ nicht so wie sie will. Ein bekannter Spruch von unseren Vorfahren. Allgemein als Zauberpflanze gilt er gegen Traurigkeit, Verhexung und Kraftlosigkeit. Der Dost wurde in früheren Zeiten im Haus verteilt, um die Bewohner vor Diebstahl, Hexerei und Zauberei zu schützen. Diese Pflanze gehört zu den Beruf- und Beschreikräutern, denn er schützt vor angezauberten oder übertragenden Krankheiten und Flüchen. Wenn man einem traurigen Menschen diese Pflanze verabreicht, wird er wieder fröhlich. Im Kräuterbüschel hat er einen grossen Stellenwert.

     

     


    Wenn dir mein Artikel gefallen hat und du mein Projekt Celticgarden unterstützen möchtest, würde ich mich um einen “Energieausgleich” sehr freuen. Ich bedanke mich im voraus!

    Mein Projekt Celticgarden unterstützen: