Zum Inhalt springen

Wildkräuter sammeln im April | Grasmond

    Kräuter sammeln im April

     

    Wildkräuter sammeln im April ist immer ein Ereignis. Denn nun erwacht Mutter Natur aus dem Winterschlaf. Es spriesst und grünt jetzt überall. Im April blühen bei mir die Traubenhyazinthen, Scharbockskraut, Blutjohannisbeere, Schachbrettblume, Immergrün, gelbe und weisse Buschwindröschen, Lungenkraut, kriechender Günsel, Berliner Lauch, Bärlauch, Schaumkraut, Bach-Nelkenwurz, Veilchen, Blausterne, Tulpen, Narzissen, Schlehe und auch die Süsskirsche öffnet langsam ihre Blüten.  Mitte April fangen an die Blüten der Roten Pestwurz und auch die, der Forsythien zu verwelken. Ja, in meinem Naturgarten stehen auch Forsythien, weil ich sie für den Phänologischen Kalender benötige. Wer im Herbst und Winter gerne mit Kräutern, Harzen und Hölzern räuchert, sollte bei seinem Sammeltag, auch an diese Kräuter denken. Jetzt fängt man an, um sie für den Winter vorrätig zuhaben.

    Bitte beachtet, dass es teilweise von der Region abhängt, welche Pflanzen ihr zu dieser Jahreszeit findet. Bei diesem Sammelkalender gehe ich immer von meiner Region in Mecklenburg-Vorpommern aus.

     

    Welche Wildkräuter kann man im April sammeln?

     

    Bärlauch, Beinwell, Birkenblätter und Birkensaft, Blutwurz, Brennessel, Brombeerblätter, Brunnenkresse

    Ehrenpreis

    Fichtentriebe (Harz und Zweige), Frauenmantel

    Gänseblümchen, Gierschblätter, Gundermann, Günsel

    Himbeerblätter, Holunderblätter, Huflattichblüten

    Judasohren

    Klettenwurzeln, Knoblauchsrauke

    Löwenzahn, Lungenkraut

    Märzveilchen

    Nelkenwurz

    Sauerampfer, Schafgarbenblätter, Scharbockskraut, Schlüsselblumen (Naturschutz), Seifenkrautwurzeln

    Vogelmiere

    Waldmeister, Weidenrinde, Wermut, Wiesenschaumkraut

     

    Ich bitte euch, dass ihr beim Kräutersammeln nachhaltig denkt und nicht alles wahllos mitgenehmen, weil es so schön aussieht. Immer nur soviel mitnehmen, wie ihr auch tatsächlich gebraucht. Meistens benötigt man nicht viel. Mir möchten uns doch auch noch nächstes Jahr an der Auswahl und Pracht der Kräuter erfreuen und die Tiere benötigen es mehr als wir.

    Ich wünsche euch einen schönen sonnigen Apriltag,

    eure Katja


    Wenn dir mein Artikel gefallen hat und du mein Projekt Celticgarden unterstützen möchtest, würde ich mich um einen “Energieausgleich” sehr freuen. Ich bedanke mich im voraus!

    Mein Projekt Celticgarden unterstützen: